Amelunxen (TKu). Das seit Mai 2021 angeschobene Projekt steht kurz vor der Zielgeraden, die Rettung des Dorfladens nach Dringenberger Vorbild ist geglückt (Höxter-News berichtete bereits vorab). Antje Kayser, Michael Knaup, Cornelia Moers-Mindermann, Julia Heße, Frank Hadwiger sowie Chris und Stefanie Höttemann vom Dorfladen-Team sind stolz auf das gelungene Projekt. Am 31. Dezember 2021 schließt das Lebensmittelgeschäft Grewe, das bereits seit Jahrzehnten im Ort verankert ist, seine Türen. Dank dem Dorfladen-Team und hunderter Amelunxer Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Finanzierung des Geschäftes beteiligt haben, wird es nach einer kurzen aber umfassenden Sanierung wieder geöffnet werden. Für viele ältere Amelunxer:innen hätte die dauerhafte Schließung ein Versorgungsproblem bedeutet. Doch im neuen Jahr geht es als haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft (UG) unter dem Namen „Dorfladen Amelunxen“ weiter. Am 28. Dezember werden die Verträge beim Amtsgericht Paderborn unterzeichnet. Nach der vorübergehenden Schließung des Lebensmittelgeschäftes ab dem 31. Dezember sollen die Umbauarbeiten am 3. Januar beginnen. Mit einer Wiedereröffnung können die Amelunxer Bürgerinnen und Bürger voraussichtlich Ende Januar oder Anfang Februar rechnen, sagt der neue ehrenamtliche Gesellschafter und Geschäftsführer des Geschäftes, Michael Knaup. 20 Ehrenamtliche und einige Handwerksunternehmer aus Amelunxen wollen den Umbau in knapp vier Wochen bewältigen. Sämtliche Kühlgeräte und die komplette Ladeneinrichtung werden laut Michael Knaup ausgetauscht. Der Brandschutz des Geschäftes wird komplett überarbeitet und verbessert und der Eingang zur Wohnung des noch derzeitigen Betreiber-Ehepaares Ingrid und Wolfgang Grewe soll verlegt werden, da eine räumliche Trennung zwischen Wohnung und dem etwa 200 Quadratmeter großen Ladengeschäft erfolgen muss.

Es wird ein Lebensmittelgeschäft von Amelunxern für Amelunxern sein, das auf eine regionale Produktpalette setzt mit guten Verbindungen zu den heimischen Versorgern. Auch die neuen Mitarbeiter kommen aus Amelunxen. Die Zusage, im Laden als 480-Euro-Kräfte arbeiten zu können, haben bislang fünf Personen erhalten sowie zwei Schüler, die am Wochenende unterstützen. Die Marktleitung übernimmt die Einzelhandelskauffrau Julia Heße. Zwei Stellen seien laut Michael Knaup noch offen. Bewerben können sich laut Michael Knaup aber auch Menschen, die nicht aus Amelunxen kommen. Die Fortführung des Ladengeschäftes ist dem Engagement des Dorfladen-Teams sowie dem Startkapital von 250 Anteilszeichnern zu verdanken. Die Summe des angepeilten Startkapitals von 87.500 Euro, die durch den Verkauf von Anteilen erzielten werden sollten, sei sogar noch übertroffen worden, so Geschäftsführer Michael Knaup. Weitere 42.000 Euro sollen als Fördermittel aus dem Dorferneuerungsprogramm 2022 generiert werden. Geplant sei die Gründung eines Beirates aus allen Anteilszeichnern, damit sie an der Gestaltung ihres Dorfes mitwirken können. Das Startkapital sei laut Knaup gut angelegtes Geld. Der neue ehrenamtliche Geschäftsführer erklärt weiter: „Nach sieben Jahren können die Anteilszeichner ihre Anteile wieder auslösen, wenn es die Geschäftssituation zulasse. 25 Prozent vom Gewinn des Ladengeschäftes muss zurückgelegt werden. Naheliegend ist auch, den Anteilszeichnern Geld aus dem erwirtschafteten Überschuss zurück zu geben.“ Für die Bekanntgabe genauer Details sei es aber noch zu früh. Eines ist aber ganz sicher: Am Jahresende werden Ingrid Grewe (66) und Wolfgang Grewe (70) nach vielen Jahrzehnten des Betreibens ihres Lebensmittelgeschäft in den wohlverdienten Ruhestand wechseln.

Foto: Thomas Kube