Lobach/Holzminden (red). Als erstes erfolgreiches Crowdfunding-Projekt bei der VR-Bank in Südniedersachsen seit dem Start der Plattform „Viele schaffen mehr“ konnten sich die Lobacher Bürger über die Anschaffung eines Geschwindigkeitsmessgerätes für die Ortsdurchfahrt freuen. Um für eine sichere Überquerung und ruhigeren Ortskern zu sorgen, hatten die Verantwortlichen der Bürgerinitiative gemeinsam mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr dieses Crowdfunding-Projekt gestartet. Insgesamt sind sage und schreibe 3.385 EUR für die qualitativ hochwertige Geschwindigkeitsanzeigetafel zusammengekommen. Was für eine tolle Summe, mehr als das ursprünglich gesetzte Ziel. So konnten auch noch 2 Banner angeschafft werden, die die Verkehrsteilnehmer auf Temporeduzierung und die Nutzung der Umgehungsstraße hinweisen. „Wir haben uns über jeden einzelnen Spender sehr gefreut. Auch einige Firmen haben uns großzügig unterstützt. Unser Dank gilt an dieser Stelle aber besonders der VR-Bank, die es uns ermöglicht hat unser Projekt auf dieser Plattform zu präsentieren und jede Spende bis zum gesetzten Ziel mit maximal 50 EUR verdoppelt hat,“ so Tessmer, 1. Vorsitzende der Bürgerinitiative. 

Carsten Kreykenbohm, Regionalleiter, freut sich, durch diese Plattform nun auch größere Anschaffungen von Vereinen und Institutionen umzusetzen zu können. „Das System von Crowdfunding ist einfach erklärt. Viele Menschen spenden in einen Topf, der sich nach und nach füllt. Nicht unbedingt die Höhe der Spende ist entscheidend, sondern die Menge der Spender. Die VR-Bank verdoppelt dann noch jede Spende mit bis zu 50 Euro“, so Kreykenbohm. „Crowdfunding entspricht unserer genossenschaftlichen Grundidee: Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“