Landkreis Holzminden (red). Das Team der Stadtbücherei freut sich über die rege Beteiligung von Klein und Groß beim „Bilderbuchspaziergang“ in den letzten beiden Wochen. Ab Donnerstag, 9. Dezember ist die Geschichte „Die gestohlene Weihnachtsgans“ von Johanna Lindemann und Andrea Stegmaier zu sehen. Zum Inhalt: Bei Emma und ihren Eltern soll dieses Weihnachten alles ganz besonders perfekt sein. Doch dann verschwindet die Weihnachtsgans! Und weil die Supermärkte schon geschlossen haben, muss es wohl am Heiligabend Spaghetti geben. Aber dann stehen nach und nach alle Nachbarn mit Essen vor der Tür. So wird es schließlich ein richtig schönes und besonderes Weihnachtsfest. 

Jeder kann am Bilderbuchspaziergang teilnehmen. Und so geht’s: Die Seiten eines Weihnachts-Bilderbuches werden in die Schaufenster verschiedener Geschäfte in der Innenstadt gehängt. Kinder und ihre vorlese willige Begleitung können von der Straße aus die Seiten anschauen und der Geschichte durch die Stadt folgen. Startpunkt ist immer der große Schaukasten vor der Stadtbücherei. Von hier aus geht es durch die Marktstraße, Mittlere Straße, Oberbachstraße, dann gibt es einen linken Schlenker zum Haarmannplatz. Der Endspurt ist in der Oberen Straße; Ziel und damit das Ende der Geschichte befindet sich im Schaukasten vor der Stadtbücherei. An jeder Doppelseite der Geschichte befinden sich eine Nummer und ein Hinweis, in welchem Schaufenster die nächsten Seiten hängen. 

Die Geschichte „Die gestohlene Weihnachtsgans“ hängt eine Woche lang aus. Das Team bedankt sich im Voraus für die freundliche und bereitwillige Unterstützung durch das Stadtmarketing und aller teilnehmenden Geschäfte. Für Rückfragen ist die Stadtbücherei Holzminden erreichbar unter der Telefonnummer 05531/93640 (Di, Do 11-18 Uhr, Mi, Fr, Sa 10-13 Uhr) oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Stadt Holzminden