Landkreis Holzminden (red). Wer glaubt, dass Porzellan alt und verstaubt ist und sich niemand mehr dafür interessiert, wird in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg eines besser belehrt. Dort konnten Senior*innen des Gesprächskreises „Aktiv leben – Gesund Alt werden“ auf Einladung des Senioren- und Pflegestützpunktes (SPN) des Landkreises Holzminden, Porzellan von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

Das Schlossmuseum lädt den Besucher förmlich ein, Porzellan zu erleben. Sehen, Hören und auch Fühlen ist an vielen Stellen erlaubt und auch gewünscht. Museumspädagogin Isabel Pagalies begleitete die Gruppe mit vielen interessanten, abwechslungsreichen und humorvollen Beiträgen. Sie ermöglichte den Teilnehmenden, die Porzellanherstellung mit allen Sinnesmöglichkeiten zu erleben, in dem sie das Verfahren in veranschaulicht durchdachten Bausteinen präsentierte. So konnten die Senior*innen eine Reise durch fast 300 Jahre Porzellangeschichte machen und anschließend richtig kreativ zu Pinsel und Farbe greifen, um einen echten Fürstenberg Teller selbst zu bemalen. 

Silvia Kieven und Elke Wünsche vom Seniorenservicebüro freuten sich über die gelungene Veranstaltung, bei der alle Teilnehmenden mit großer Freude der eigenen Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen konnten. Die Senior*innen empfanden besonders den Workshop als eine willkommene Möglichkeit, sich zu entspannen und gemeinsam Freude zu erleben.

Foto: Landkreis Holzminden