Stadtoldendorf (kp). Am Ende ist der Zeitplan aufgegangen: Seit heute Morgen, 8 Uhr, ist die Sonnen-Apotheke im Charlottenstift geöffnet. Die Resonanz sei bereits zu Beginn der Neueröffnung groß gewesen. „Die Lage ist einfach optimal“, sagt die Geschäftsführerin Katharina Koplin. Bereits Anfang des letzten Jahres sei sie vom ansässigen Personal des Gesundheitszentrums angesprochen worden, ob Interesse besteht, in die ehemalige Cafeteria zu ziehen. Die hausärztliche Versorgung vor Ort habe sie dann sofort von der Idee überzeugen können. Nach einigen Verzögerungen haben die Umbaumaßnahmen der gut 200 Quadratmeter großen Fläche schließlich im Mai dieses Jahres begonnen.  

Mit dem Einzug in das Charlottenstift hat die Sonnen-Apotheke neben der Filiale in Bevern nun einen zweiten Standort. Das 7-köpfige Team in Stadtoldendorf soll fortan unter der Leitung von Franziska Grote geführt werden. „Sie stand damals kurz vor dem Examen und konnte sich die Leitung gut vorstellen“, sagt die Apotheken-Inhaberin. Mit der Neueröffnung am 1. Dezember können die Besucher der Sonnen-Apotheke zudem unmittelbar in die Adventskalender-Wochen starten. „Jeder Kunde kann seinen Bon bei uns hinterlassen und hat mit der Auslosung am selben Tag die Chance, attraktive Preise zu gewinnen“, sagt Franziska Grote.  

Die Dienstleistung der Apotheke werde sich mit der in Bevern decken. Neben Botendiensten, Inkontinenzversorgung und dem Ausstellen von Impfausweisen, werden auch Medikamentenbestellungen nur wenige Stunden nach Bestellaufgabe vor Ort verfügbar sein. Zukünftig wird die Sonnenapotheke auch in Stadtoldendorf kostenlose Corona-Schnelltests anbieten. Die Öffnungszeiten sind durchgängig von Montag bis Freitag (8 bis 18:30 Uhr) und Samstag (8 bis 13 Uhr).  

„Ich freue mich riesig, dass es jetzt endlich losgehen kann“, sagt Katharina Koplin. Sie hoffe, dass dieser Schritt auch für eine weiterhin gute medizinische Versorgung in Stadtoldendorf beitragen wird. Neben der heutigen Filialeröffnung darf sich zudem über ein weiteres Ereignis gefreut werden: „Die Sonnen-Apotheke in Bevern wird 14 Jahre alt!“ Denn auf den Tag genau, am 1. Dezember 2007, wurde sie in Bevern übernommen.

Foto: Pöhl