Holzminden (red). Zahlreiche Kinder und Eltern nahmen am vergangenen Freitagnachmittag die Einladung der Stadt an, zum Herbstfest in den Naschgarten zu kommen. Kitas, das Jugendzentrum und ehrenamtliche Unterstützer hatten für die Familien so einiges vorbereitet. So konnte am Lagerfeuer Stockbrot gebacken und an der Saftpresse aus selbst gesammelten sowie vom Obsthof Wittrock gespendeten Äpfeln frischer Saft gepresst und verkostet werden. Zusätzlich wurden den Kindern Bewegungsangebote, ein Niedrigseilparcours sowie weitere Bastel- und Spiele-Stationen geboten. Als Stärkung zwischendurch gab es Wasser, Nüsse zum Selberknacken, natürlich ganz viele Äpfel und die legendäre Hexensuppe der Kita Bahnhofstraße. Die frisch im Holzfeuerkessel zubereitete Gemüsesuppe fand so viel Anklang, dass schnell noch ein dritter Topf angesetzt wurde. Erstmalig dabei war das Forschermobil aus Höxter, professionell betreut von Melanie Hecker von Comnatura-Umweltbildung. Hier konnten die Kinder an der frischen Luft nach Lust und Laune naturwissenschaftlich experimentieren und werken, mit Solarzellen Stromkreise aufbauen, Versuche aus Physik und Chemie durchführen und vieles mehr ausprobieren. Abgerundet vom milden Spätherbstwetter ging am späten Nachmittag das Herbstfest zu Ende und alle waren sich einig darin, dass das Herbstfest wieder ein voller Erfolg war. Dies bestätigte dann auch die Frage einer jungen Besucherin: „Wann findet hier wieder so ein tolles Fest statt?“

Fotos: Stadt Holzminden, Moersener