Kreis Holzminden (rus). Er ist ein Symbol für Halloween, das am 31. Oktober begannen wird: Der Kürbis. Der Brauch reicht dabei weit zurück: Die Menschen hatten einst Angst vor den Geistern der Toten, die an Halloween die Erde besuchten. Wenn der Sommer vorbei ist und die dunkle Jahreszeit begann, dann kamen auch die Seelen der Toten aus dem Jenseits auf die Erde - das haben zumindest die Kelten geglaubt. Und damit die Geister ihnen nicht zu nahe kommen konnten, haben sie gruselige Kürbis-Fratzen mit Licht darin vor die Häuser gestellt. Auch hierzulande hat sich der Brauch längst verbreitet.

Wer hat die schönsten und/oder gruseligsten Kürbisse geschnitzt?

Macht mit und sendet uns ein Foto von Eurem geschnitzten Kürbis an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Facebook in dem Beitrag zu diesem Artikel. Die schönsten und gruseligsten Kürbisse zeigen wir Euch in der Nacht auf Halloween auf der Onlinezeitung!

Foto: red