Stadtoldendorf (rus). Stadtoldendorf wird fortan noch zweiradfreundlicher: Mit neuen Steckdosen für E-Bikes sorgen die beiden Supermärkte REWE von Frank Krause und EDEKA von Waldemar Klewno für noch mehr Kundenfreundlichkeit und Service für E-Bike-Nutzer. Beide Unternehmer haben an ihren Standorten jeweils gleich mehrere Steckdosen in Betrieb genommen, an denen fortan E-Bikes geladen werden können.

Am REWE-Markt sind die Lademöglichkeiten links vom Eingang an der Gebäudeseite zu finden. Bei Edeka ist der Bereich zum Laden rechts vom Eingang und sogar abschließbar, den Schlüssel für ein Tor gibt es vorab im Markt. An beiden Standorten dürfen die E-Bikes kostenfrei geladen werden, Hinweisschilder weisen den Weg zu den Ladepunkten. Der neue Service steht Touristen sowie Einheimischen zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir an diesen beiden Standorten neue Lademöglichkeiten für E-Bikes schaffen konnten“, erklärte der Allgemeine Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters, Jörg Henke, im Rahmen der Einweihung der neuen Ladepunkte. Damit werde Stadtoldendorf noch ein Stück fahrradfreundlicher. „Die Nutzung von E-Bikes haben sich in den vergangenen Jahren durchgesetzt und sind eine sinnvolle Alternative zum Auto“, ergänzt er.

Durch die Installation kann auch die zunehmende Nachfrage aus touristischer Sicht für Fahrradurlauber bedient werden, die aufgrund der größeren Reichweite der E-Bikes weitere Strecken als Tagestouren zurücklegen. Bis zu 80 km sind durchaus keine Seltenheit. Neben dem Weserradweg als „Hauptader“ für Radfahrer wird auch das „Hinterland“ zunehmend nachgefragt und möchte erkundet werden.

Fotos: rus