Lüchtringen (TKu). An diesem Wochenende steigt das Lüchtringer Bezirksschützenfest! Nach letzten Gesprächen mit der Stadt Höxter steht es nun fest: Das Bezirksschützenfest mit bayrischen Abend darf in Lüchtringen stattfinden. Der Festausschuss von der Schützenbruderschaft Lüchtringen freut sich, diese Veranstaltungen durchzuführen, ebenso auch das noch bis 2022 amtierende Lüchtringer Schützenkönigspaar Silke und Jürgen Böker. Nach reiflicher Überlegung und vielen kreativen Ideen hat man damals beschlossen, ein Fest mit angemessenen Hygienemaßnahmen durchzuführen. Somit wird sichergestellt, dass nur Besucher auf das Festgelände gelangen, welche die drei G’s (geimpft, genesen oder PcR-getestet) vorweisen können. Des Weiteren gibt es in den sanitären Anlagen eine Einbahnstraßenregelung, die durch Hinweisschilder deutlich gekennzeichnet sind. Alle ausgeschenkten Gläser werden nur einmal benutzt und dann ausgetauscht, erklärt das Organisationsteam. Ein umfassendes Hygienekonzept wurde seitens des Veranstalters ausgearbeitet.

Die Schützenbruderschaft gibt bekannt, dass der bayrische Abend am 02.Oktober ausverkauft ist. An diesen Abend spielt die Stadt- und Feuerwehrkapelle aus Tauberbischofsheim. Beginn ist 19.00 Uhr. Am 3. Oktober steht dann das große Bezirksschützenfest an erster Stelle. Zu diesem Anlass werden Abordnungen von 25 bis 30 Bruderschaften aus dem Bezirksverband Höxter erwartet. Der Festakt beginnt um 14:00 Uhr auf der Festwiese neben dem Zelt. Nach dem festlichen Umzug sorgt die Tanzband ,,Dolce Vita‘‘ für gute Stimmung im Zelt. An beiden Tagen gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung, des Weiteren muss eine Kontaktverfolgung gewährleistet sein. Das geschieht per Luca-App oder Kontaktformular. Die Schützenbruderschaft bittet alle Bürgerinnen und Bürger darum, das Dorf am Festwochenende mit Fahnen und Wimpelketten, wie es sonst zum Schützenfest üblich ist, zu schmücken. Weitere Infos zum Fest gibt es auch im Internet unter www.schuetzenbruderschaft-luechtringen.de.

Foto: Thomas Kube