Holzminden (red). "Es war eine außerordentlich bereichernde und besondere Zusammenarbeit“, fasste es Chorleiter Wolfgang Tiemann mit seiner Dankesrede an die scheidende Vorsitzende in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Collegium Cantorum zusammen. Neun Jahre lang hat Annekatrin Pierskalla die Geschicke des Chores mit enormem Engagement und viel Herzblut geführt und war zu jeder Zeit für Chorleiter und Mitglieder ansprechbar. 

Gemeinsam mit dem Leitungsteam hat sie maßgeblich die programmatische Öffnung des Chores für neue Stilrichtungen vorangetrieben, als Beispiele seien das Opernchorkonzert 2015 sowie das stark diskutierte und vor drei Jahren aufgeführte Werk „A Child of our Time“ von Michael Tippett genannt. Immer wieder wurde während der vergangenen Jahre mit anderen Chören und unterschiedlichen musikalischen Ensembles aus dem weiteren Umkreis kooperiert und freundschaftliche Kontakte geknüpft. So gab es 2018 ein gemeinsames Projekt mit den „Romsey Singers“ aus England. Die mehrtägige Fahrt des Chores auf die Insel war sicher eines der Highlights. 

Chor und Chorleiter dankten Annekatrin Pierskalla für ihre langjährige herausragende Arbeit, die das Collegium Cantorum durch schwierige Zeiten selbstbewusst weiter vorangebracht hat. Zum Nachfolger wurde einstimmig Dr. Jens Dames gewählt. Ebenfalls neu im Vorstand ist Nunzio Ippolito, der die Nachfolge von Norbert Böhmer antritt. Alle anderen Vorstandsmitglieder mit Annegret Spickermann (stellvertretende Vorsitzende), Tanja Eggers (Schatzmeisterin), Kai Keßler (Schriftführer) und Margret Nünemann (Notenwartin) wurden in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Als neue Kassenprüferin folgt Christine Nottbeck auf Kristin Launhardt-Petersen. 

Weiterhin konnten an diesem Abend mehrere Sängerinnen für ihre langjährige aktive Mitarbeit mit einer Urkunde des VdKC ausgezeichnet werden: Astrid Steinmetz, Annette Pokorny und Marlies Braß für 30 Jahre, Ilke Grohs, Sigrid Kaspereit, Elisabeth Möller und Ulrike Warnecke sogar für 40-jährige Treue zum Singen und dem Verein. 

Der neue Vorstand und der Chorleiter freuen sich – nach langer coronabedingter Pause – auf eine erfolgreiche Wiederaufnahme der regulären Chorarbeit mit sicherem Singen unter 2G-Bedingungen. Angedacht sind für dieses Jahr wieder eine Kennenlernprobe in Zusammenarbeit mit der KVHS am 30. September, das traditionelle "Pauli‐Singen" zum 3. Advent sowie die Vorbereitung für ein Sommerkonzert im kommenden Jahr. Die Proben finden donnerstags von 19:30 h bis 21:30 h statt. Der Chor freut sich immer über neue Mitsänger und Mitsängerinnen, Interessenten sind herzlich willkommen! Weitere Auskünfte erteilt gern der Vorstand, Ansprechpartner ist Jens Dames, Tel. 05534-1331 oder sind auf der Homepage www.col‐can-holzminden.de zu finden.

Foto: Verein