Holzminden (red). Im Rahmen eines Infotages möchte der Sportfischerverein Holzminden mit dem Klischee aufräumen, dass das Angeln heute vielfach noch umgibt. Es sind eben nicht die „alten Männer, die langweilig, oliv und in Gummistiefeln gekleidet, frühmorgens, friedfertige Fische fangen und dann töten. Es sind vielmehr Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, die sich mit ihrem Hobby diesem Verein angeschlossen haben, in dem es noch ein aktives und familienorientiertes Vereinsleben gibt. Oftmals als Familie über Generationen hinweg. Nicht ohne Grund boomt dieses Hobby in Coronazeiten. Es ist nicht nur immer dieser Biss, auf den passionierte Angler und neu begonnene Petrijünger warten. Angeln bedeutet soviel mehr.

Wer einmal einen Sonnenaufgang am Teich erlebt hat, beobachtet, wie die Natur erwacht, der fühlt sich mit seiner Umwelt verbunden und erlebt Flora und Fauna direkt vor der eigenen Haustür. Hier ist es möglich, dem üblichen Tagesstress zu entfliehen, hier wird die Seele wieder aufgeladen. Hier hat man die nötige Ruhe und kann die Sorgen des Alltags besser vergessen. Angeln bedeutet auch, besonders für Kinder und Jugendliche, die Möglichkeit, schon früh die Natur und Umwelt zu respektieren und mit ihr sorgsam umzugehen. Hier lernt man häufig mehr als im Biounterricht, kennt sich mit den Gewohnheiten der Fische aus, lernt, was Ausdauer und Disziplin beim Warten auf den Biss bedeutet und muss auch mit der Enttäuschung umgehen, ohne Fang den Heimweg anzutreten. Hat es mit dem Biss geklappt, hat waidgerechtes Umgehen mit dem Fang oberste Priorität. Wie gut schmeckt später dann der frisch gefangene Fisch, der sich natürlich ernährt hat, der nicht transportiert wird und frei von den sonst üblichen Medikamenten der Fische aus Zuchtfarmen ist. Natur pur und nachhaltiger geht doch gar nicht. Die Jugend, ab dem Alter von acht Jahren, liegt uns besonders am Herzen. Wir möchten sie ausbilden, fördern und stellen ihnen dabei kostenlos ihre Erstangelausrüstung zur Verfügung. Wir freuen uns aber auch auf ältere Neuanfänger, denn es ist nie zu spät, mit diesem schönen Hobby zu beginnen.

Wer sich einmal vor Ort und praxisnah über das Clubleben informieren möchte, der kommt einfach am 18. September 2021 zwischen 14.30 Uhr und 19 Uhr zum Hainanger in Holzminden. Einfach vom  Lüchtringer Weg hinter dem Baugeschäft Schoppe rechts abbiegen und der Beschilderung folgen. Am Kiessee warten dann die Profis vom Sportfischerverein Holzminden, beantworten alle Fragen und zeigen, wie man mit Angel, Schnur und Haken umgeht. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.