Eschershausen (red). Mit einer abwechslungsreichen Einschulungsfeier wurden am 3. September die neuen Fünftklässler in der Aula des Wilhelm-Raabe-Schulzentrums in Eschershausen begrüßt. 

Viele Eltern begleiteten ihre Kinder beim Start in die weiterführende Schule, wobei sich der vorherige Nachweis einer vollständigen Impfung oder eines negativen Coronatests, dank der guten Vorbereitung durch die Eltern, problemlos gestaltete. Zum Auftakt spielten die Musiklehrerinnen Kathrin Herbeck am Klavier und Antje Widdra an der Querflöte, ganz im Sinne von Balu aus dem Dschungelbuch, „Versuchs mal mit Gemütlichkeit“. 

Anschließend begrüßte Schulleiter Carsten Brand die neuen Schüler*innen, ihre Eltern sowie anwesende Kolleg*innen. Erstaunt stellte er fest, dass sich bei der Frage, wer wohl schon einmal im Schulgebäude der HRS war, keine Eltern meldeten, waren doch viele von ihnen selber hier Schüler*in. Die Sozialpädagogin Sarah Kinnewig informierte über die Schulsozialarbeit. Die dreizehn Konfliktlotsen/innen wurden von einer ihrer Ausbilderinnen, Sozialpädagogin Silke Burghardt, auf die Bühne begleitet. Sie stellten sich und ihre Arbeit vor und boten den „Neuen“ an, wann immer nötig, zu helfen. Jeweils zwei von ihnen werden in jeder Klasse als Pate*in tätig sein. 

Auch Antje Widdra, Beratungslehrerin in der HRS, stellte sich und ihre Arbeit vor. Musikalisch ging es mit dem Lied „Moin Moin und Leinen los“ (umgetextete Version von „The Wellerman“), mit der Unterstützung am Cajon von Yannik Helmker, ein Mitglied der Schülerband, weiter. 

Schulleiter Brand brachte verschiedene, individuelle Informationen über seine neuen Schüler*innen mit und jede/r Einzelne fand sich bei der entsprechenden Beschreibung wieder. Wer sich erkannte, erhielt von den Sozialpädagoginnen eine kleine Schultüte. Nachdem alle versorgt waren, blieben nur noch zwei Fragen offen – in welche Klasse werde ich kommen und wer wird meine Klassenleitung? Die Antworten mussten die Kinder selbst herausfinden, denn ein Hinweis war an den Schultüten versteckt. Nun gab es kein Halten mehr. Mit Frau Kathrin Herbeck zog die 5a und mit Anja Baumert die 5b in ihre Klassenzimmer. Carsten Brand und Konrektor Kai Conradi blieben mit den Eltern noch in der Aula, um weitere Informationen zu geben und um Fragen zu beantworten. 

Das Team der HRS wünscht allen neuen Schüler*innen einen guten Start und viel Erfolg an der Haupt- und Realschule Eschershausen.

Fotos: HRS Eschershausen