Eschershausen/ Kreis Holzminden (kp). Derzeit müssen vor allem Autofahrer aus dem Bereich Eschershausen viel Geduld im Straßenverkehr aufbringen. Seit gestern, 13. September, haben Sanierungsarbeiten an der Bundestraße begonnen. Betroffen sind vor allem Pendler zwischen Eschershausen und Holzminden.

Um die Fräsarbeiten ab der Einmündung „Angerweg“ bis zur Einmündung L 581 durchzuführen, sind zwei Baustellenampeln und eine Einbahnstraßenregelung sowie eine Geschwindigkeitsdrosselung auf 50 Km/h eingeführt worden. Die Fahrt nach Negenborn ist frei, doch dort wartet wegen der geplanten Umgehung bereits die nächste Ampel.

Noch aufwändiger ist es, anschließend wieder den Heimweg anzutreten: Hierfür ist eine Umleitung über Arholzen, Stadtoldendorf, Lenne und Wickensen vorgesehen, um anschließend wieder in Eschershausen anzukommen.

Bereits Ende August hatte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit Sitz in Hameln über die geplanten Sanierungsarbeiten informiert. Damals war ein Arbeitszeitraum von vier Wochen anberaumt worden.

Fotos: kp