Landkreis Holzminden (red). Gut erklärt kann Physik genauso spannend sein wie der Sonntagskrimi. Das beweist ab Montag, den 06.09.2021 die KVHS mit der neuen Vortragsreihe „Physik im Alltag“. Die kostenlose Auftaktveranstaltung startet um 17.30 Uhr im VHS-Bildungszentrum in der Bahnhofstraße. Der Referent Dr. Walter Eiler nimmt in dieser siebenteiligen Reihe grundlegende Phänomene der Natur unter die Lupe und erläutert sie anhand von physikalischen Gesetzen. 

Zwischen Physik und unserem alltäglichen Leben bestehen zahlreiche Verbindungen, die uns häufig gar nicht bewusst sind. Der erste Abend befasst sich beispielsweise mit dem Thema „Der Treibhauseffekt“. Treibhausgase erwärmen unsere Erde. Das ist gut so, denn ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt wäre die Erde eine Eiskugel. Aber wie genau funktioniert das global mit den Treibhausgasen in der Atmosphäre? Dieser Frage geht Walter Eiler an diesem Abend genauer nach. 

An den weiteren Abenden geht es um Themen wie „Physik des Regenbogens“ oder um die Frage „Warum ist der Himmel blau?“ oder „Was sind Aerosole?“. 

Alle Vorträge sind einzeln buchbar. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der KVHS telefonisch unter 05531 707-224, via E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch direkt über die Homepage https://www.kvhs-holzminden.de entgegen.