Höxter (TKu). Das Geheimnis ist gelüftet: Die Botschafterin für die Landesgartenschau 2023 wurde am Samstagvormittag in der Stummrigen Straße in Höxter mit einem kleinen Bürgerfest der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit einem Meer aus Blütenregen haben die anwesenden Kinder Höxters neue Gartenschau-Fee Holli begrüßt. Die Spannung war groß, als Bürgermeister Daniel Hartmann auf die Bühne trat und die ersten Beschreibungen von Elfe Holli vor etwa 150 Anwesenden kund tat. „Die Resonanz ist super. Es sind viele Höxteraner gekommen“, freuten sich auch die LGS-GmbH-Geschäftsführerin Claudia Koch und der LGS-Fördervereinsvorsitzende Thomas Schöning.

Dieser Tag werde in die Geschichte eingehen, sagte der Bürgermeister, denn es sei nicht irgendein Tag, sondern ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Landesgartenschau 2023 in Höxter. Seit diesem Samstag hat Höxter und die Landesgartenschau ein Gesicht erhalten, durch eine Botschafterin, die Höxter und die Landesgartenschau über die Grenzen hinaus bekannt machen wird. Noch größer wurde die Spannung, als der Märchenerzähler Uwe Frenzel die Geschichte von Holli aus einem alten weisen Buch vorlas. Die Kinder lauschten interessiert, als Frenzel erzählte, wie die Elfe Holli nach Höxter kam. Es dauerte nicht lange, da stellte sich Holli den zahlreich erschienenen Menschen selbst vor. Holli, das ist die 16-jährige Greta Albers aus Höxter. Sie wurde in den vergangenen Wochen aus einer Vielzahl von Bewerberinnen von der Landesgartenschaugesellschaft ausgewählt. In Kürze wird sie noch Unterstützung von weiteren Vertreterinnen erhalten, da sie demnächst für die Repräsentation Höxters und der LGS viel unterwegs sein wird. Zur Begrüßung haben die Kinder des PetriGanztages aus Höxter das Lied "Hey, hier wirst du Höxter sehen" einstudiert. Das Lied hat Klaudia Preis-Konze geschrieben und mit den Kindern eingeübt.

„Mein Name ist Holli, ich ich bin Eure Gartenschau-Botschafterin!“ So begrüße die LGS-Botschafterin Holli alle Kinder und Erwachsenen. Als Elfe ist sie mit Elfenflügeln, spitzem Hut und rot-grünem Blütenkleid auch nicht zu verkennen. Der Entwurf des Kostüms stammt von der Natzungerin Heike Tewes. Er wurde im November 2019 aus mehr als 150 abgegeben Entwürfen für ein Maskottchen für die Landesgartenschau mit 2000 Stimmen im Online-Voting und zusätzlich einem Jury-Voting auserkoren. Die optische Gestaltung hatte die Höxteraner Designerin Barbara Fien übernommen. Den Namen Holli hatte sich Madita Alberding vom Team der Landesgartenschau GmbH ausgedacht. Der Name spiele auf Frau Holle an, die seit mehr als 20 Jahren regelmäßig beim Höhepunkt des Höxteraner Märchentages ihren Auftritt hat. Mit einem Lächeln und ihrem liebreizenden Charme verzauberte Höxters neue Botschafterin alle Anwesenden. Bürgermeister Daniel Hartmann freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Holli. Sie sei mehr als ein Maskottchen, nämlich eine echte Repräsentantin für Höxter, und das vor, während und auch nach der Landesgartenschau, betonte die Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. Von der Bühne aus stellte sich Holli den Bürgerinnen und Bürgern dann ein Stück weit näher vor.

Womit Holli nicht gerechnet hatte, das waren die vielen Geschenke, die sie zum Einstand überreicht bekam. Blumen- und Musikgeschenke erhielt sie von der Höxteraner Schützengilde, den Kindern vom PetriGanztag Höxter, dem Förderverein Landesgartenschau, vom Korbmachermuseum aus Dalhausen und der Musikschule Höxter. Vom Förderverein der LGS erhielt Holli eine Sonnenblume, die der Vereinsvorsitzende Thomas Schöning übergab. Ein kleines Bäumchen hat das amtierende Schützenkönigspaar Sandra Vogt und Frank Wiesemann gemeinsam mit Kommandeur Thomas Wiesemann und zwei Vertreterinnen des Hofstaates überreicht. Vom Korbmachermeister Hans Gerd Butterweck aus Dalhausen gab es bei der Präsentation, die Manuela Puls vom Team der Landesgartenschau GmbH moderiert hatte, ein Körbchen geschenkt. Ein selbstgebasteltes mobiles Xylofon überbrachte die Musikschule Höxter, vertreten durch ihren Leiter Jonathan Misch. Darauf konnte Elfe Holli das bekannte Kinderlied „Ein Männlein steht im Walde“ spielen. Und von den Kindern aus dem PetriGanztag erhielt die Elfe nicht nur musikalische Grüße sondern auch einen Kastanienbaum geschenkt. „Das werden spannende Jahre als Elfe Holli“, sagte die 16-jährige Greta Albers, die 2023 am König-Wilhelm-Gymnasium in Höxter ihr Abitur absolvieren möchte.

Fotos: Simone Kube