Brakel-Bökendorf (TKu). Ausverkauft! 480 Zuschauerinnen und Zuschauer haben am Samstagabend unter Corona-Bedingungen die Gala zum 70-jährigen Bestehen der Freilichtbühne Bökendorf angeschaut. Wegen coronabedingtem Spielausfall ist es ein nachgeholter Geburtstag. Das Ensemble der Freilichtbühne wollte die „Alte Dame“, gemeint ist die Freilichtbühne selbst, an ihrem Geburtstag noch einmal richtig hochleben lassen, wie die Vorsitzende der Freilichtbühne, Verena Becker, schon zu Beginn der Gala deutlich machte. Die Schauspielerinnen und Schauspieler haben die Menschen verzaubert mit der neuesten Produktion, die unter dem Titel „70 Jahre und noch mehr“ aufgeführt wurde. Mitgespielt haben auch viele Akteure aus dem Ensemble, die wegen Corona in der jüngsten Zeit nicht mehr auf der Bühne gestanden haben. Mit dabei waren auch die Ehrenmitglieder, die von der Vorsitzenden Verena Becker ganz besonders begrüßt worden sind. Es ging auf eine bunte Zeitreise: 70 Jahre Freilichtbühne und halt mehr. Um die zeitliche Einordnung der Stücke darzustellen, wurden auch die politischen und gesellschaftlichen Umstände aus diesen Epochen eingebunden. Eine perfekte Ausleuchtung und das große Engagement der Schauspieler:innen haben die Gala unter anderem zu einem besonderen Abend gemacht. Es war ein „buntes Feuerwerk“ geballter Freilichtbühnengeschichte: In Petticoats zu „Rock around the clock“ und „Ich will nen Cowboy als Mann“ wurden die Anfangszeiten der Bökendorfer Freilichtbühne eingeläutet. Die erste Aufführung fand im Jahr 1950 statt. Weil es damals zu wenig Stühle für die Bühne gab, wurden diese im Dorf mit einem Feuerwehr-Lkw eingesammelt. Jeder Haushalt spendete damals mindestens einen Stuhl für die Freilichtbühne Am Hasenholz. Die Spielstätte entstand in einem ehemaligen Steinbruch und erlangte schnell den Kultstatus, den sie bis heute erhalten konnte. Es waren die Klassiker wie „Wilhelm Tell“ oder „Dreizehnlinden“, die in den 1960er Jahren die Menschen zum Lachen brachten. Zwischen 25.000 bis 30.000 Besucherinnen und Besucher kamen in den vergangenen Jahren (ohne Corona) jährlich auf die Waldbühne nach Bökendorf. Der Einmillionste Besucher konnte kürzlich begrüßt werden. In den 70 Jahren haben die Verantwortlichen hier eine professionelle Spielstätte erschaffen, die sich sehen lassen kann. Die Freilichtbühne ist gewachsen und verfügt heute über einen überdachten Zuschauerbereich, ein Spielerheim, ein Kiosk, moderne Toilettenanlagen, sowie über eine Drehbühne und sehr, sehr viel Technik. 

An die musikalische Darstellung der 1950er und 1960er Jahre schlossen sich bei der Geburtstagsgala die Lieder der 1970er Jahre an, bei denen das Publikum auch mitsingen konnte: „Ein Bett im Kornfeld“ oder „Er gehört zu mir“. Neben den Schlagersongs durfte natürlich auch ein Abba-Medley nicht fehlen. In den 1980er Jahren angekommen, dominierten natürlich die Lieder von Flashdance und Dirty Dancing oder Nena mit ihren „99 Luftballons“. Weiter ging es durch die 1990er und 2000er Jahre mit Songs von Britney Spears oder den Spice-Girls. Eine große Überraschung gab es am Ende der mitreißenden Show für die Vize-Vorsitzende der Freilichtbühne, Anna Mohr. Sie steht bereits seit mehr als 30 Jahren auf der Bühne in Bökendorf und erhielt deswegen vom Vize-Präsidenten des Verbandes deutscher Freilichtbühnen, Heribert Knecht, eine Verdiensturkunde für ihren mehr als 30-jährigen Einsatz, die Menschen spielerisch zu erheitern. Auch der Landtagsabgeordnete Matthias Goeken sprach ein Grußwort zu den fast 500 Zuschauer:innen. Goeken ist froh, dass der Probenbetrieb endlich wieder starten konnte. "Der kleine Horrorladen" und Pippi Langstrumpf waren die ersten Stücke in der Corona-Zeit. 

Die Geburtstagsgala geht weiter Ende August und Mitte September: Die weiteren Termine sind am Donnerstag, den 26. August um 20 Uhr sowie am Samstag, den 11. September, ebenfalls um 20 Uhr. Karten gibt es immer zwei Wochen vor den Veranstaltungen auf der Homepage: www.freilichtbuehne-boekendorf.de oder telefonisch unter 05276/8043. Weiterhin geben die Verantwortlichen der Freilichtbühne bekannt, das eine Impfbescheinigung, eine Genesungsbescheinigung oder ein negatives Testergebnis (nicht älter als 48 Stunden) notwendig sind, um die Veranstaltungen besuchen zu können. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.freilichtbuehne-boekendorf.de. 

Fotos: Simone Kube