Flecken Delligsen (red). Zwei Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden von Bürgermeister Stephan Willudda in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Die Wehr Ammensen hatte in einer Versammlung im April dem bisherigen Ortsbrandmeister Dirk Nienstedt das Vertrauen ausgesprochen und ihn für weitere sechs Jahre in dieses Amt gewählt. In Varrigsen bekam Jeffrey Rosenke die Aufgabe des stellvertretenden Ortsbrandmeisters übertragen. Nach dem Ratsbeschluss im Juli konnte beiden nun die Ernennungsurkunde ausgehändigt werden, nachdem sie den Amtseid geleistet hatten. Im Beisein von Gemeindebrandmeister Burkhard Schlimme, Varrigsens Ortsbrandmeister Michael Härtel und Fachbereichsleiterin Annette Allruth dankte Stephan Willudda den beiden Ernannten für ihre Bereitschaft, sich nicht nur ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren, sondern in ihren Positionen zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und weiß, dass auf Euch immer Verlass sein wird“, gab ihnen Willudda mit auf den Weg. Jeffrey Rosenke wurde anschließend noch zur Verwaltungsvollzugskraft berufen, was ihm besondere Rechte im Einsatzfall einräumt. Dirk Nienstedt hatte diesen Titel bereits inne. Als Vollzugskraft ausgeschieden ist Thorsten Rother, der die Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters in Varrigsen dreizehn Jahre lang inne hatte.

Foto: Delligsen