Landkreis Holzminden (red). Anfang letzten Jahres hatte eines der drei Windräder auf dem Kugelberg bei Hohe gebrannt. Es war nicht das erste. Denn fast genau ein Jahr zuvor war schon einmal ein Rad in Brand geraten. Grund genug für den Landkreis Holzminden als überwachende Behörde, den Weiterbetrieb auch des dritten noch verbliebenen, funktionsfähigen Windrades so lange zu untersagen, bis die Brandursache geklärt ist und die Gefahr einer dritten Havarie weitgehend ausgeschlossen werden kann. Die Ergebnisse liegen jetzt vor, einer Wiederinbetriebnahme steht nichts entgegen. 

Mitte April war in einem Brandgutachten zum zweiten Windrades festgestellt worden, dass ein defekter Niederspannungs-Kompaktleistungsschalter zum Ausbruch des Feuers geführt hatte, während ein Jahr zuvor die Anschlüsse im Trafobereich in Brand geraten waren. Trotz gleichen Effektes waren somit jeweils unterschiedliche Ursachen für die Havarien verantwortlich. Der Landkreis hatte die Betreiberin der Windräder daraufhin dazu aufgefordert, noch zusätzlich eine Zustandsprüfung für die immerhin schon 18 Jahre alten Windräder vornehmen zu lassen. Dieses Gutachten liegt jetzt vor. Abgesehen von ein paar nicht den Betrieb einschränkenden Abnutzungserscheinungen konnte das beauftragte Ingenieursbüro zum Zeitpunkt der Prüfung keinerlei Mängel feststellen. Die Betreiberin hat dem Landkreis deswegen jetzt mitgeteilt, dass sie das Rad spätestens bis Donnerstag, den 05. August wieder in Betrieb nehmen wird.