Polle (r). Nachdem das Aschenputtelspiel coronabedingt im letzten Jahr komplett und die ersten zwei Aufführungen in diesem Jahr abgesagt werden musste, war es jetzt wieder möglich, aufgrund der gesunkenen Inzidenzwerte das Aschenputtelspiel aufzuführen. Leider konnten nur 100 Zuschauer zur Aufführung zugelassen werden. Der Hausherr der Burg, Graf Otto von Everstein, begrüßte zusammen mit seiner Gemahlin Lutgard von Schladen die Besucher persönlich und bat sie, die Mund-Nasen-Bedeckung erst am Sitzplatz abzunehmen.

Am Sonntag, den 18. Juli, war es soweit. Wie immer um 14.15 Uhr wurde die 30-minütige Version des Märchens in diesem Jahr erstmals wieder aufgeführt, ungeduldig erwartet von zahlreichen neuen Tauben, die die aufführungsfreie Zeit intensiv zum Lernen des Textes genutzt hatten. Auch die Rolle des Prinzen konnte mit Jan Mewes neu besetzt werden. Die anderen Aufführungen finden dann am 15. August und am 19. September, jeweils um 14.15 Uhr statt.

Neu war, dass für die Aufführungen Sonnenschirme für Mitspieler und Zuschauer dank finanzieller Unterstützung durch den Landschaftsverband Südniedersachsen, den Flecken Polle, WestfalenEnergie und die Stiftung Hameln-Pyrmont der Sparkasse Weserbergland angeschafft werden konnten. Alle zukünftigen Aufführungen können aber wegen eventuell geänderter Hygienevorschriften nur unter Vorbehalt stattfinden, ebenso wie der von Ausstellern und der Laienspielgruppe gleichermaßen lang ersehnte Kürbismarkt, der planmäßig am 3. Wochenende im September stattfinden soll.

Foto: Freilichtbühne Polle