Höxter (TKu). Eine AfD-Kundgebung und eine SPD-Gegenveranstaltung fanden am vergangenen Sonntag fast zeitgleich in Höxter statt: Bis auf wenige kleine verbale „Ausreißer“ verliefen sowohl die Kundgebung der SPD bzw. der Jusos in der Marktstraße sowie die der AfD auf dem Marktplatz aber äußerst friedlich. Der Kreisverband Höxter der Alternativen für Deutschland (AfD) befindet sich schon im Bundeswahlkampf und hatte auf den Marktplatz zur Kundgebung geladen, um für die Positionen der AfD zu werben. Etwa 70 Meter weiter in der Marktstraße in Höxter hatten die Jusos und die SPD zu einer Gegenkundgebung eingeladen. Etwa 50 Menschen waren dieser Einladung gefolgt. Der SPD-Direktkandidat Ulrich Kros aus Nieheim warb auf der Kundgebung, die er und der SPD-Kreisvorsitzende Helmut Lensdorf als ein „Fest der Demokratie“ bezeichneten, für Toleranz und Weltoffenheit sowie für eine bunte und offene Gesellschaft. Auch Bürgermeister Daniel Hartmann verfolgte die Gegenkundgebung der SPD in der Marktstraße. Kurz bevor die AfD mit ihrer Veranstaltung startete, kam AfD-Stadtratsmitglied Elia Sievers mit einem Fernsehteam des ZDF auf Bürgermeister Daniel Hartmann zu. Nach einem kurzen aber fairen verbalen Schlagabtausch war der Dialog auch schon wieder beendet. Das Zweite Deutsche Fernsehen war vor Ort, um eine Reportage über den jungen Kommunalpolitiker Elia Sievers zu drehen. Sie begleiteten Sievers an diesem Tag auf Schritt und Tritt. Mit etwa 30 Teilnehmer:innen startete wenig später die AfD-Veranstaltung mit Bundestagskandidat Matthias Helferich, MdL Sven Trischler, MdL Roger Beckkamp sowie dem Bundestagsdirektkandidaten Klaus Lange aus Neuenheerse. Die Polizei war mit großer Präsenz vor Ort, musste aber nur einmal kurz eingreifen, als ein junger Mann aus einer Gruppe der Antifa heraus Beleidigungen in Richtung AfD verlautbaren ließ. Die Beamten mussten mussten tätig werden und die Personalien des jungen Mannes feststellen.

Fotos: Thomas Kube