Stadtoldendorf/Polle (kp). Seit nunmehr vier Jahren ist das „Gelbe Mobil“ ein gern genutzter Treffpunkt für Jugendliche und Erwachsene im Landkreis Holzminden. Zweimal pro Woche ist es abwechselnd am Schulhof der Ritterhofgrundschule in Polle oder am Ballisgraben in Stadtoldendorf unterwegs. An beiden Standorten stößt die mobile Jugendarbeit der STEP auf großes Interesse. Wenn einmal pro Woche das auffällige Fahrzeug anrollt, strömen im Schnitt 36 Kinder und Jugendliche herbei. „Vor Corona waren es sogar um die 55 Menschen durchschnittlich“, sagt Sozialarbeiter Nicolas Schnippkoweit.

Dass es nun weniger sind, liegt aber nicht daran, dass das Interesse am Spiel- und Unterhaltungsangebot abgenommen hat. „Vor der Pandemie waren auch viele Eltern mitgekommen“, fügt der 33-Jährige hinzu. Doch das ist zurzeit aufgrund strengerer Auflagen nicht möglich. Zudem darf auch kein Kaffee oder Tee mehr ausgeschenkt werden. Es sollte alles zum ausgeklügelten Konzept gehören: Wenn die Kinder und Jugendlichen die Spiel- und Sportmaterialien aus dem „Gelben Mobil“ benutzen, können die Erwachsenen bei Kaffee und Tee zusammenkommen. „Wir wollten die Kinder und Familien erreichen, die hier neu zugezogen sind“, erklärt der Sozialarbeiter die ursprüngliche Idee. Das „Gelbe Mobil“ als Ort der Zusammenkunft, der aus Fremden Freunde macht. „Es sind im Laufe der letzten Jahre ganz viele Menschen in Kontakt gekommen, die sich sonst nie begegnet wären“, fügt er hinzu.

Glücklicherweise musste die STEP ihr erfolgreiches Projekt als Teil des Jugendhilfeangebots während der Pandemie nie ganz einstellen. Doch gelten die gängigen Hygienemaßnahmen auch, wenn das „Gelbe Mobil“ anrollt. Und wenn die mitgebrachten Tore am Ballisgraben aufgestellt sind, wird eben problemlos mit Mund-Nasen-Bedeckung Fußball gespielt. Gerade in diesen Zeiten freuen sich die Kinder und Jugendlichen über eine willkommene Abwechslung. Dass das „Gelbe Mobil“, welches die ersten drei Jahre als Modellprojekt vom Bund gefördert wurde, so gut ankommt, hätte Nicolas Schnippkoweit anfangs nicht erwartet. „Wir hatten erwartet, dass es angenommen wird, aber nicht, dass es so gut läuft“, sagt er. Und da das Projekt nicht aufgegeben werden sollte, wird es seit letztem Jahr sogar vom Landkreis Holzminden gefördert.

Das „Gelbe Mobil“ ist das ganze Jahr durchgehend unterwegs. Montags von 15 bis 17 Uhr in Polle und mittwochs von 15 bis 17 Uhr in Stadtoldendorf.