Holzminden (red). Fünf junge Talente haben jetzt bei Stiebel Eltron in Holzminden ihre Ausbildung erfolgreich beendet. „Wir freuen uns ganz besonders, dass alle Prüflinge im Unternehmen bleiben und als Facharbeiter in die Abteilungen wechseln“, berichtet Winfried Kunkel, technischer Ausbildungsleiter. 

Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung im Werk und in der Berufsschule haben die Prüflinge im Dezember und Januar sowohl ihre technische als auch die theoretische Prüfung erfolgreich abgeschlossen. „Natürlich unter erschwerten Bedingungen“, weiß Kunkel, „Corona-bedingt mussten wir im Ablauf einige Anpassungen vornehmen: Abteilungswechsel, Versetzungsdauer, Gruppenarbeit und Prüfungstermine sind nur einige Beispiele, die wir mit unseren Infektionsschutzmaßnahmen vereinbaren mussten.“ 

Die Ausbildung zum Industriemechaniker haben Max Asche und Dominik Fischer erfolgreich beendet. Sie unterstützen nun das Team im Musterbau beziehungsweise in der Blechbearbeitung. Ebenfalls in der Blechbearbeitung wird zukünftig Laura Lewerenz tätig sein, sie beendete ihre Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin. Julian Manz ist nach seinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss zum Elektroniker in der Anlagenfertigung tätig. Als Zerspanungsmechaniker erweitert Julius Möhlmann das Team im Betriebsmittelbau. 

„Schüler, die ebenfalls eine Ausbildung anstreben, können sich jetzt bei uns Bewerben“, informiert Kunkel. „Auch Praktikumsplätze sind aktuell ausgeschrieben.“ Zu den angebotenen Ausbildungsberufen gehören: Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker für Kältetechnik, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriekaufmann. „Für Abiturienten, die an einem Studium interessiert sind, bieten sich unsere dualen Studiengänge an: Digitale Technologien, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.“

Mehr Informationen: www.stiebel-eltron.de/karriere

Foto: Stiebel