Stadtoldendorf (red). Das Klimabündnis Stadtoldendorf traf sich am Donnerstag erstmalig online zu einer gemeinsamen Veranstaltung. Nachdem im Herbst vergangenen Jahres noch ein Treffen zur Besichtigung einer Photovoltaikanlage in gemeinsamer Runde möglich war, wurde nun unter den derzeitigen Corona Bedingungen online getagt. Das Thema "Haus sanieren und Geld von Vater Staat bekommen?" 

Begonnen wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Rückblick, was das Klimabündnis in den letzten zwei Jahren, seit der Initiierung so gemacht hat. Dann folgte der Impulsvortrag zum Thema Fördermöglichkeiten bei der Sanierung. Dabei zeigte sich, dass sich seit Jahreswechsel einiges getan hat. BAfA und KfW, die beiden großen Förderer haben die Programme umgestellt, nachdem das Gebäudeenergiegesetz und die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude geschaffen wurden. 

Doch nicht nur Sanierungsmaßnahmen, sondern auch kleine Tricks und Kniffe helfen beim Energiesparen. Auch diese wurden im Vortrag erläutert. Nachdem ging es in die freie Diskussion über, die sich viel darum drehte mit welchen einfachen Mitteln heutzutage Balkonsolaranlagen bereits montiert und bei der eigenen Energiewende unterstützen können und wie alltagstauglich Elektromobilität bereits ist. Besonders hervorgehoben wurde dabei die derzeitige Ladesäulenförderung. Das Klimabündnis freut sich jedenfalls auf den Zeitpunkt wo persönliche Treffen wieder möglich sein werden und plant dann die gemeinsame Besichtigung eines besonders nachhaltigen Gartenkonzepts.

Foto: privat