Fürstenberg (red). Preludes und Tänze vom 14. bis zum 19. Jahrhundert präsentiert Leon Gurvitch am 29. August um 19:30 Uhr im Historischen Rathaus in der Weserstraße 11 im Rahmen der Rathausklassik Höxter. Leon Gurvitch, der in Minsk geborene Pianist, Dirigent und Komponist studierte an der Musikhochschule seiner Heimatstadt und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Sein Dirigierstudium in Minsk schloss er mit Auszeichnung ab und war von 2004 bis 2017 auch Dozent im Fach Dirigieren am Johannes Brahms Konservatorium in Hamburg. Seit dem ist er als Selbstständiger in Sachen Musik unterwegs von der Carnegie Hall bis zur Elbphilharmonie.

Das Kaleidoskop, in das er den Gästen Einblick verschafft, beinhaltet Preludes, eine Mazurka, eine Pavane und Tangos von Bach, Händel über Chopin, Fauré, Albéniz und Rachmaninow bis Kurt Weill, also ein wahrhaft farbiges Bild aus 600 Jahren Musik.

Zu den Preludes gehört u.a. auch die Klavierbearbeitung des „Lascia ch’io pianga“ das der zwanzigjährige Georg Friedrich Händel für seine erste Oper „Almira, Königin von Castilien“ für eine Szene in asiatischem Zusammenhang komponierte. Uraufgeführt im Jahre 1705 im hamburgischen Theater am Gänsemarkt und 1711 in London entwickelt sich die Arie bald zu einem Ohrwurm in der klassischen Musik.

Die Pavane als langsamer feierlicher Schreittanz erlebte seine Blütezeit im 16. Jahrhundert und wurde dabei sogar zum Gesellschaftstanz bis sie im 17. Jahrhundert nach und nach wieder aus der Mode kam. Der Tango entstand um 1880 in Argentinien als eine Mischung aus den Tänzen der vielen Einwanderer dieser Zeit aus Spanien und Italien.

Wieder ein kleiner Wermutstropfen für dieses Corona-Konzert: Gästen stehen insgesamt nur 30 Plätze zur Verfügung, Eintrittskarten sind nur im Vorverkauf mit Hinterlassung der Anschrift bei Bücher Brandt erhältlich und während Gäste sich bewegen, herrscht Maskenpflicht!

Der Eintritt zu diesem Konzert ist bis zum 18. Lebensjahr wie immer frei, Karten sind nur im Vorverkauf bei Bücher Brandt (05271 1234) erhältlich, für Erwachsene zu einem Preis von 20,- € und für Schüler und Studenten von 5,- €. Näheres ggf. unter 05271 950 365 oder www.rathausklassik.info

Foto: Leon Gritzbach