Hameln (red). Das Musical „RATS“ findet angesichts der Eindämmung der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Hygienevorschriften und Abstandsgebote in diesem Jahr nicht mehr statt. Das gibt die Hameln Marketing und Tourismus bekannt, nachdem man zum Saisonbeginn zunächst eine „Verschiebung auf unbestimmte Zeit“ bekannt gegeben hatte. Doch gerade die einmalige Besucher-Kulisse vor dem Hochzeitshaus und zahllosen Kindern auf den Treppenstufen ist das Problem. Für alle Beteiligten sowie die zahlreichen, langjährigen Fans bedeutet der Verzicht auf das beliebte Rattenfänger-Musical einen herben Verlust. Andererseits müsse allen bewusst sein, dass die Ansteckungsgefahr bei dieser großen Veranstaltung unkalkulierbar sei, so HMT-Geschäftsführer Harald Wanger.

Die Vertreter der beiden Hauptsponsoren, Stadtwerke-Geschäftsführerin Susanne Treptow und Vorstandsvorsitzender Alois Drube von der Sparkasse Hameln-Weserbergland zeigten sich überzeugt von der Richtigkeit der Entscheidung. „Solch dichtgedrängte Menschenansammlungen bergen einfach zu hohe Risiken – insofern fühlen wir uns dem Schutz und der Gesundheit der Besucher als auch der Darsteller auf der Bühne verpflichtet“, so Treptow und Drube unisono. Sie signalisierten jedoch schon heute ihre Unterstützung für das Musical „RATS“ im nächsten Jahr. 20 Jahre „RATS“ sei ein echter Meilenstein für diese Hamelner Erfolgsgeschichte. Den dürfe man nicht verstreichen lassen, sondern im nächsten Jahr gebührend feiern.“

„Wir sind schon enttäuscht – alle waren guter Dinge, dass es doch noch funktioniert“, so die langjährige Produzentin, Anke Rettkowski, „aber wir bedanken uns bei unseren Hauptsponsoren für die Unterstützung und allen Förderern, dass es 2021 weitergeht“, so Rettkowski. Das sei eine großartige Nachricht.

„Die Programmhefte waren schon gedruckt, die Werbung stand und die ersten musikalischen Proben hatten Ende Februar auch schon begonnen. Aber es sollte dieses Jahr einfach nicht sein“, erklärt HMT-Geschäftsführer Harald Wanger. Dankbar und glücklich sei er jedoch, dass man das Musical im kommenden Sommer den Fans und Gästen erneut in alter Frische anbieten könne. Für „RATS“, aber auch das gesamte Veranstaltungsgeschäft hoffe man, dass bald ein Impfstoff gefunden werde, der wieder den Weg zurück in die Normalität ermöglicht.

Foto: Hameln Marketing und Tourismus GmbH