Holzminden (red). Kinder sind in jedem Alter viel mehr Gefahren ausgesetzt als Erwachsene. Deshalb bieten die Johanniter in Holzminden interessierten Eltern, Großeltern oder Betreuern spezielle Erste-Hilfe-am-Kind-Kurse am Samstag, den 8. August, von 8:30 bis 16:15 Uhr, in der Dienststelle der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. in der Weseraue 11 in Holzminden an.

Hier geht es um Kindernotfälle, die jederzeit auftreten können: Von einer kleinen Beule oder Schramme bis hin zum Sturz mit eventuell sogar lebensbedrohlichen Folgen.

Der Kurs eignet sich nicht nur für Eltern, die ihrem Nachwuchs im Ernstfall helfen können, sondern für alle Menschen, die viel mit Kindern, Säuglingen oder Kleinkindern in Berührungen kommen – sei es in der Freizeit oder im Beruf. Auch Erzieherinnen, die einen Grundkurs als Betriebshelfer belegen müssen, können an dem Kurs teilnehmen. Die Kosten dafür übernimmt im Regelfall die Berufsgenossenschaft.  

Im Kursus lernen die Teilnehmer neben der stabilen Seitenlage unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung speziell bei Säuglingen und Kleinkindern, den Umgang mit Verbrennungen und Vergiftungen sowie Verbandstechniken. Fester Bestandteil des Ausbildungsprogramms ist außerdem auch die Erste Hilfe bei Atmungsproblemen, sei es durch das Verschlucken von Gegenständen, wegen Asthma oder durch Insektenstiche.  

Anmeldungen sowie Informationen zu diesem und weiteren Ausbildungsangeboten der Johanniter gibt es www.johanniter.de/holzminden-Stadtoldendorf-Erste-Hilfe-Kurs und unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 0019214.