Holzminden (red). Der Rotary-Club Holzminden hat einen neuen Vorsitzenden: Heiko Hartmann, Inhaber der Malerei Hartmann in der Böntalstraße in Holzminden hat das Ehrenamt des Präsidenten von seinem Vorgänger, dem HNO-Arzt Dr. med. Georg Thönnissen übernommen. Bei den Rotariern wechselt die Präsidentschaft turnusmäßig Jahr für Jahr zum 01. Juli.

Der scheidende Präsident nutzte die aus diesem Anlass stattfindende Feierstunde im Hotel Kiekenstein für einen Rückblick auf seine Amtszeit. Immer noch tief betroffen zeigte sich der Präsident vom Tod des langjährigen Clubmitglieds Adolf Reitz, der viel Gutes für seine rotarischen Freunde und seine Mitmenschen getan hat. Positiv konnte von Dr. Thönnissen auf die beachtenswerte Summe von ca. 25000 € für soziale Zwecke verwiesen werden, die unserer Region unmittelbar zu Gute kommen. Aber auch das Vereinsleben kam nicht zu kurz: erwähnt sei hier nur die Clubfahrt nach Aachen oder die stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der hübschen Kirche in Dielmissen. Leider konnten wegen der Corona Pandemie nicht alle Projekte durchgeführt werden – hier sei besonders das Treffen mit unseren niederländischen Freunden aus Hardenberg erwähnt. Außerdem mussten neue Formen der Gemeinschaft gefunden werden, wie etwa die Online-Meetings über ZOOM.

Aus der Sicht der rotarischen Freunde ist Dr. med. Georg Thönnissen seinem Motto: Quidquid agis prudenter agas et respice finem „Was immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende“  in vollem Umfang gerecht geworden.

Die Arbeit des neuen Präsidenten Heiko Hartmann mit seinem Vorstand wird geprägt sein von den Einschränkungen des rotarischen Engagements durch die Nachwirkungen des Lockdowns und der noch bestehenden Einschränkungen. Gerade für einen Club, der sehr auf kommunikativer und freundschaftlich enger Zusammenarbeit basiert, ist dies eine besondere Herausforderung. So musste zu unserem Bedauern das schon zur Tradition gewordene „Entenrennen“ auf der Weser für den September diesen Jahres abgesagt werden. Für die Fortsetzung der Clubaktivitäten verspricht der neue Präsident sein volles Engagement.