Holzminden (red). Mit der Corona-Soforthilfe der Aktion Mensch finanziert der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. den Aufbau einer Lebensmittelversorgung für Menschen in sozial schwierigen Lebenslagen. Langfristiges Ziel ist es, regelmäßige Spender von haltbaren Lebensmitteln in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden zu gewinnen, um das Projekt auch nach der akuten Corona-Phase weiterzuführen.

100 Tüten mit Lebensmitteln unterschiedlichster Art, die durch Projektmittel finanziert, aber auch privat gespendet wurden, wurden bereits gepackt: Eine Flasche Saft, eine Dose Fisch oder ein Glas Würstchen, Nudeln und Soße, aber auch kleine Knabbereien und Süßigkeiten nahmen ihren Platz in der Tüte ein. 20 davon fanden bereits einen Abnehmer: In dieser Woche wurden sie an Herrn Gleißner, den Leiter der ambulanten Wohnungslosenhilfe der Diakonie in Holzminden, übergeben. Die übrigen 80 Tüten werden in den kommenden Tagen an weitere Hilfseinrichtungen beider Landkreise verteilt.

Der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. hofft, mit diesem Projekt möglichst vielen Menschen in den beiden Landkreisen in dieser schwierigen Zeit, aber auch darüber hinaus helfen zu können. „Schön wäre es, wenn sich auf Dauer auch möglichst viele Spender fänden, die regelmäßig etwas zu unseren Lebensmitteltüten beitragen würden“, so Anke Fuchs, Leitung des Bereichs „Ehrenamt und Soziales“. „Damit wären wir vielen Menschen eine große Hilfe.“

Für Spenden oder weitere Informationen ist Herr Gebken vom DRK erreichbar unter 05531 1291-42 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: DRK