Lüchtringen (TKu). Zum vorerst letzten Mal setzte die Blaskapelle Lüchtringen von 1958 e.V. ein musikalisches Zeichen gegen den Coronavirus und für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft. Am vergangenen Sonntagabend gegen 18:30 Uhr hat die Blaskapelle Lüchtringen, vertreten durch ihren ersten Vorsitzenden Christoph Missing und ihren Dirigenten Sven Schafer, das siebte und vorerst letzte Mal „Musik am Fenster“ gespielt.

Die Aktion ist vom Volksmusikerbund Nordrhein-Westfalen vor ca. acht Wochen ins Leben gerufen worden. Diesmal spielten die beiden Musiker ihre Trompetenstücke aber nicht von ihrem Fenster von daheim aus sondern sie beschallten das ganze Dorf aus den beiden seitlichen Kirchenfenstern der Kirche St. Johannes Baptist. Ob es nochmal „Musik am Fenster“ geben wird, hänge davon ab, ob die Kontaktbeschränkungen von der Regierung für eine weitere Zeit beschlossen werden, sagt der Initiator dieser Aktion, Sven Schafer. Der Dirigent sieht diese Aktion auch als kleinen Sonderabschluss für den Start in den Mai.

Bei den Lüchtringer Bürger*innen kam die Aktion gut an, sie filmten und beklatschten die Musiktitel. „Unter den gespielten Liedern namens 'Komm lieber Mai', 'Segne Du Maria' und 'Der Mai ist gekommen', war auch die 'Alpen-Melodie' in einer speziellen Version des verstorbenen Ehrendirigenten Heinz Aust“, berichtet der Vorsitzende der Blaskapelle Christoph Missing.

Fotos: Thomas Kube