Silberborn (hakö). Was in diesen Tagen an die Öffentlichkeit gelangte, läßt aufhorchen. Laut Kreis-Pressesprecher Dirk Niemeyer gibt es aktuell drei ernsthafte Interessenten für den Kauf des Jugendfreizeitheims des Landkreises Northeim in Silberborn. Das idyllisch im Hochsolling gelegene Objekt war vor fast einem Jahr nach einem mehrheitlichen Kreistagsbeschluß und einem anschließendem knapp gescheiterten Bürgerentscheid geschlossen worden. Der Landkreis hatte es daraufhin zum Kauf angeboten. Seit dem 1. Februar 2019 liegt das einst vor allem von Schulklassen, Vereinen und Gruppen gern aufgesuchte Heim mit seinem einmaligen Sportangebot im Dornröschenschlaf.

Eine Spaziergängerin aus dem Landkreis Holzminden formulierte gegenüber News-Redakteur Hartmut Kölling am Sonntag das, woran viele denken: "Ich kann nur hoffen, es geht zügig mit dem Verkauf. Die Immobilie darf nicht länger vor sich hin schlummern. Umso mehr verfällt die Einrichtung und niemand wagt sich gern an eine teure Sanierung". Bleibt zu hoffen, daß die Verwaltung, die zuständigen Fachgremien, schließlich der Kreistag Gespräche mit dem kleinen Kreis an Interessenten umgehend fortsetzen, Nutzungskonzepte durchleuchten und baldmöglichst eine auch für den Ort und die Region kluge, positive Entscheidung treffen. ### Die Lage, auch vor dem Hintergrund der Klima-Diskussion, ist einfach einmalig, um junge Menschen gezielt und pädagogisch begleitet für das große Thema "Natur" zu sensibilisieren. Es sind nicht wenige, die dem Jugendfreizeitheim in Silberborn eine erfolgreiche Ausrichtung an der Schwelle eines neuen Jahrzehnts wünschen.

Fotos: Hartmut Kölling