Kirchbrak (red). Während draußen das Feuer hoch prasselte und sich der ein oder andere Kirchbraker hier wärmte, rückte man am offenen Kamin in der Grillhütte am Kirchbraker Dorfgemeinschaftshaus näher zusammen. Das kalte und nasse Wetter an dem Freitagabend passte dem Planungsteam von Zukunft Kirchbrak sehr gut. Ins Gespräche vertieft saßen überall kleine Gruppen von Menschen unterschiedlichen Alters zusammen. Und genau darum ging es an diesem ersten Novemberabend: Austausch, gemeinsames Essen und das Thema aktive Dorfgemeinschaft. Dazu trafen sich die Einwohner aus Kirchbrak, Heinrichshagen, Breitenkamp und Westerbrak.

Und es zeigte sich, dass das Dorfgemeinschaftshaus mit der anliegenden Grillhütte und der vielseitigen Sportanlage als Dorfmittelpunkt viel Potenzial auch für zukünftige Veranstaltungen bietet. Jeder Einwohner war eingeladen, sich mit seinen Ideen und Gedanken in die Planungen kommender Veranstaltungen mit einzubringen. Durch die Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Kirchbrak wurde schon im Vorfeld deutlich, dass das Planungsteam von Zukunft Kirchbrak, entstanden durch das Projekt Dorfmoderation die Vernetzung vorhandener Institutionen, Vereine und Gruppen fördern will und sich nicht als Konkurrenz sieht. Am Ende des Abends war zwar noch Suppe übrig, aber allen Anwesenden war klar, dass der Plan aufgegangen ist, mit dieser generationsübergreifenden Aktion die Dorfgemeinschaft zu fördern und zu stärken - für alle Generationen, für alle Gesellschaftsschichten.

Foto: Projektgruppe "Zukunft Kirchbrak"