Bodenwerder/Holzminden (red). Am Sonntag, den 3. November 2019 finden im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder zu den Themen Partnerschaft, Ökumene und Mission besondere Gottesdienste statt. Dazu sind Gastprediger/innen des Ev.-Luth. Missionswerkes Hermannsburg (ELM) eingeladen. Nach den Gottesdiensten gibt es einen Imbiss und u.a. die Möglichkeit vor Ort mit den jeweiligen Gastpredigern nach einem weiteren Vortrag ins Gespräch zu kommen, bzw. sich über deren Arbeit zu informieren.

Die vier regionalen Missionsgottesdienste finden in folgenden Kirchengemeinden statt

  • Um 10.00 Uhr in der St. Pauli-Kirche in Holzminden mit Pastor Günther Oborski
    Pastor Günther Oborski wurde zusammen mit Ehefrau und zwei Töchtern 1998 nach Baku, Aserbaidschan ausgesandt. Es folgten Einsätze in Russland und Kirgisistan. Die letzten Jahre lebte und arbeitete er in Südafrika. Bis Ende 2008 war er dort für eine Landgemeinde zuständig, die vor allem aus Deutschen besteht, die vor über hundert Jahren aus Niedersachsen nach Südafrika einwanderten. Seit 2009 ist Pastor Oborski als theologischer Referent im ELM tätig. Darüber hinaus betreut er Christen aus islamischen Ländern.

  • Um 10.30 Uhr in der Nicolai-Kirche in Deensen mit Pastorin Sybil Chettyi
    Seit März 2018 gehört Pastorin Sybil Chetty aus Südafrika zur Abteilung „Globale Gemeinde“ des ELM. Für vier Jahre ist sie als Referentin für internationale Ökumene in der Südstadtgemeinde in Osnabrück tätig. Verheiratet ist sie mit Chundran Chetty, der ebenfalls Pastor der evangelisch-lutherischen Kirche in Südafrika ist. Gemeinsam haben sie eine erwachsene Tochter und einen fast erwachsenen Sohn. Zuletzt lebte und arbeitete sie viele Jahre im südafrikanischen Durban und war u. a. aktiv im Vorstand von Diakonia, einer großen ökumenischen Sozialreinrichtung. Durban ist eine multikulturelle Großstadt, in der sehr große soziale Spannungen herrschen. Ihre Erfahrungen mit dem Thema Fremdenangst (engl. Xenophobia) fasste sie für ihre Arbeit beim ELM in einer Predigt zusammen. Ihr Osnabrücker Kirchenkreis ist sehr aktiv in der Partnerschaftsarbeit und so wurde Frau Chetty dort mit Freude aufgenommen.

  • Um 10.30 Uhr in der St. Nicolai in Bodenwerder mit Pastor i.R. Georg Grobe
    Pastor i.R. Georg Grobe war viele Jahre Regionalbeauftragter des ELM in Göttingen für ökumenische Gemeindedienste. Zuvor Studium am damaligen Missionsseminar sowie neunjährige Arbeit als Gemeindepastor in Kapstadt (Südafrika). Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag in der Zusammenarbeit mit Gemeinden anderer Sprachen und Herkunft. Seit 2018 befindet George Grobe sich im Ruhestand.

  • Um 10.30 Uhr in der St. Martin-Kirche in Eschershausen mit Pastor Charles Isaac Raj
    Pastor Charles Isaac Raj ist ökumenische Mitarbeiter der Tamil Evangelischen Lutherischen Kirche/Südindien. Er wurde vor 23 Jahren zum Pastor ordiniert und hat in verschiedene Gemeinden seiner Tamilenkirche in der Stadt und auf dem Land gearbeitet. Nach dem Gottesdienst wird Pastor Charles Isaac Ray im Gemeindehaus über sein Leben in Südindien berichten.

Der Ausschuss für Partnerschaft, Ökumene und Mission des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder in Zusammenarbeit mit der Hermannsburger Mission (ELM) lädt herzlich alle interessierten Gemeindeglieder zu diesen speziellen Gottesdiensten ein. Die Kollekte und Spenden kommen an diesem Tag der Horst-Spingies-Schule in Tschallia/Äthiopien zu gute. Die Schule steckt im Moment in finanziellen Schwierigkeiten, da die staatliche Schulbehörde der Schule bauliche Veränderungen auferlegt hat, die Sie aus eigen finanziellen Mittel nicht aufbringen kann. Wir möchten der Horst-Spingies-Schule durch Spenden und Kollekten aus unseren Kirchengemeinden helfen diesen Engpass zu überwinden.


Die Horst Spingies Sekundar Schule (HSSS) wurde 1948 erst als Grundschule gegründet. Heute ist sie Schule des Sekundarbereiches und führt von der 9. bis zur 12. Klasse. Sie ist eine private Schule der Mekane Yesus Kirche und hilft beim Bildungsauftrag der Kirche mit. Diese Schule besuchen ca. 1000 Schüler und Schülerinnen. Sie kommen teilweise 1,5 Stunden zu Fuß zur Schule und müssen das Schulgeld, Prüfungsgebühren, Schulmaterialien selber aufbringen.

Foto: Privat