Dassel (red). Herzlichen Glückwunsch und Happy Birthday: „Jugend Debattiert“ wird in diesem Jahr volljährig! Bereits seit unglaublichen 18 Jahren ist das Debattenprogramm an deutschen Schulen nicht mehr wegzudenken. Was liegt da näher, als diesen Geburtstag auf Grundlage weiterer geschichtsträchtiger, gedenk- , diskussions- und vor allem debattenwürdiger Jubiläen würdig zu begehen? Das Grundgesetz wird immerhin rüstige 70 Jahre alt, vor genau 30 Jahren fiel die Mauer, am 31. Oktober 2019 begeht die gesamte Bundesrepublik zum ersten Mal den Reformationstag als Feiertag. Ein Grund zum Feiern!

Das nimmt die Paul-Gerhardt-Schule in diesem Jahr zum Anlass, der Debatte als Herzstück unserer Demokratie am Vorabend des Reformationstages einen Festsaal zu bieten und daran zu erinnern, dass die freiheitlich-demokratische Grundordnung keine Selbstverständlichkeit darstellt und immer wieder Menschen braucht, die für ihren Erhalt eintreten und ihre Ehrentage feiern.

Der Abend beginnt um 17.30 Uhr im Paulinum mit einem offenen Empfang, Catering, Musik sowie einer schülereigenen Ausstellung zum Mauerfall. Neben Schülerdebatten, denen das Publikum in verschiedenen Räumen gespannt zuhören darf, bilden die Höhepunkte des Abends zum einen die Debatte der Bundestagsabgeordneten Konstantin Kuhle (FDP), Johannes Schraps (SPD) und Roy Kühne (CDU) sowie der Abgeordneten des Europaparlamentes Viola von Cramon (Die Grünen), moderiert von Constantin Tilman Schott (Bundessieger „Jugend forscht“ und Europapreisträger für Teilnehmer am European Union Contest for Young Scientists), zum anderen die große Saaldebatte der Bundes- bzw. Landesfinalisten von „Jugend debattiert“, die Ansgar Kemmann (Buchautor, Rhetoriker und Projektleiter von „Jugend debattiert“) leitet.

Gegen 22.15 Uhr klingt der Abend in geselliger Runde, guten Gesprächen und Leckereien aus:  Dasseler Nächte sind lang, hochkarätig und vor allem hoch interessant. Die PGS freut sich auf Ihr Kommen.

Foto: PGS