Stadtoldendorf (red). Der Baubeginn liegt nun schon einige Tage zurück und die Entkernung der alten Ladeneinrichtung ist schon fast abgeschlossen. Der Blick fällt auf kahles Mauerwerk und lässt erahnen, wie es hier vor vielen Jahrzehnten einmal aussah. Alte Tapeten, Stahlträger und eine Zeitung von 1953 sind zu sehen und lassen die Herzen von Retrofans höher schlagen. ,,Wir haben uns nach langer und reiflicher Überlegung dazu entschlossen, diesen großen und umfassenden Schritt zu gehen. Es war an der Zeit, den alten Laden zu erneuern", finden Heiko Doradzillo und Lars Habermann, die Geschäftsführer der Schröder Optik GmbH Stadtoldendorf.

Die bauliche Struktur ist mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommen, so dass die Erneuerungen auf Fußböden, Wände, Decken und Elektroinstallation ausgeweitet werden müssen. Das bedeutet natürlich eine längere Unterbrechung der Ladennutzung. ,,Wir sind sehr dankbar, dass die Nachbarn uns ihr zurzeit freistehendes Ladenlokal genau gegenüber als alternativen Beratungsraum zur Verfügung gestellt haben", so Lars Habermann. ,,Das wäre sonst sehr schwierig geworden, aber dieser Laden bietet genau die richtigen Bedingungen." Die Beratung sämtlicher Brillenfassungen findet also wie gewohnt statt, nur eben auf der anderen Straßenseite. Brillenabgaben, Stärkenbestimmungen, Kontaktlinsenanpassungen und die Hörgeräteakustik befinden sich weiterhin in den gewohnten Räumlichkeiten der Teichtorstraße 11. 

,,Wir sind dadurch weiterhin voll und uneingeschränkt arbeitsfähig, sagt Heiko Doradzillo. Natürlich haben unsere Kunden während der Umbauzeit die Gelegenheit unsere zahlreichen Angebote zu nutzen! Wir bieten unsere Brillenfassungen bis zu 70 Prozent reduziert an, auch im Brillenglasbereich haben wir interessante Komplettpreise. Wir sind froh, dass es endlich losgeht! Unser freundliches Team wird sich gerne um Sie kümmern, sollte es doch mal Fragen oder Unklarheiten bezüglich der Ladensituation geben. „Schauen Sie doch mal rein!“

Fotos: Schröder Optik GmbH