Halle (r). Am vergangenen Samstag, 23.03.2019, führte die Jugendfeuerwehr Halle erstmals einen Umwelttag durch. Ausgerüstet mit Handschuhen, großen blauen Müllsäcken und Handgreifern zogen die Jugendlichen mit ihren Betreuern durch die Ortschaft. Entlang der Kaiserstraße und im Verlauf des Spüligbaches, der den gesamten Ort durchquert, sammelten die Jugendfeuerwehrleute Unrat aus Gräben und vom Wegesrand auf, der offenbar achtlos dorthin geworfen worden war. Am Ende waren zwei große Säcke Müll zusammengesammelt worden, die nun vom Bauhof der Gemeinde der weiteren Entsorgung zugeführt werden.

Die Jugendlichen hatten viel Spaß bei der Aktion und haben so den Umweltfrevel anderer Menschen ausgemerzt. Zugleich wurde der Sinn für die Umwelt geschärft. Der Umwelttag soll zukünftig jährlich wiederholt werden.

Fotos: Peter Behr