Grünenplan (red). Anfang Januar fühlte sich Silke Becker (46) aus Grünenplan, einem Ortsteil von Delligsen im Landkreis Holzminden, plötzlich sehr schlapp, bekam Schüttelfrost – vielleicht eine Grippe? Im Krankenhaus dann die erschreckende Diagnose: ein myelodysplastisches Syndrom (MDS), eine schwere Erkrankung des Knochenmarks. Die Blutbildung ist bei der Mutter zweier Kinder und Arzthelferin nachhaltig gestört, die Gefahr einer akuten Leukämie droht. Die Stammzellen eines passenden Spenders sind für Silke die einzige Chance, den Blutkrebs zu besiegen. Doch ein „genetischer Zwilling“ wurde leider noch nicht gefunden. ++++ „Sie ist immer zu 100 Prozent für alle da“, berichtet Carsten Werner über seine gute Freundin. „Silke möchte schnell wieder gesund werden. Für uns war sofort klar, dass wir dabei helfen." Die Familie, viele Freunde und weitere Förderer rufen mit uns dazu auf, sich bei einer gemeinsamen Aktion am kommenden Samstag als mögliche Lebensretter für Silke und die vielen anderen Patienten in Not zu registrieren.

  • Was? Typisierungsaktion unter dem Motto „Lebensretter für Silke“
  • Wann? Samstag, 2. März von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Wo? Nahkauf Brunotte und Weinstube Oppermann, Untere Hilsstraße 4 und 4 A, 31073 Grünenplan
  • Wer? Alle Menschen zwischen 17 und 55 Jahren, die noch nicht bei uns oder einer anderen Spenderdatei registriert sind sowie an keinen schweren oder bestimmten chronischen Erkrankungen leiden, können sich registrieren. Mehr Infos zu den medizinischen Ausschlusskriterien finden Sie unter www.nkr-hannover.de/stammzellspende/ausschlusskriterien
  • Wie? Für die Typisierung genügt ein Abstrich der Wangeninnenseiten mit Wattestäbchen. Das ist ganz einfach und völlig schmerzlos
  • Vor Ort gibt es gegen kleine Geldspenden Kuchen, Waffeln und Kaffee sowie Bratwurst vom Grill. Die Spendeneinnahmen werden für die Laborauswertung der Proben eingesetzt.
  • Weitere Infos zur Aktion finden Sie auf unserer Website und in der Facebook-Veranstaltung. 

Über das NKR

Das Norddeutsche Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR) mit Sitz in Hannover ist eine der größten, überregional arbeitenden Spenderdateien in Deutschland. Wir setzen uns dafür ein, dass Blutkrebspatienten die Chance auf ein neues, gesundes Leben bekommen. Der Weg dahin führt in vielen Fällen nur über einen passenden Stammzellspender. Seit der Gründung des NKR vor rund 20 Jahren konnten wir bis heute über 330.000 potenzielle Spender im Register aufnehmen und mehr als 1.600 erkrankten Menschen einen passenden Stammzellspender zur Seite stellen.

Foto: NKR