Bodenwerder (red). Zur Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Bodenwerder e.V. waren neben den geladenen Mitgliedern auch Axel Munzel als Vertreter der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Dörre, Ortsbrandmeister Gerald Gömann und der Geschäftsführer des Verkehrsvereines ins Vereinsheim der Wasserretter gekommen. Auch ein Vertreter des DLRG – Bezirks Göttingen war unter den Gästen. 

In den Jahresrückblicken konnten der 1.Vorsitzende, Andreas Klabunde und seine beiden Technischen Leiter, Andreas Winter und Tamara Tegtmeier von vielfältigen Veranstaltungen für jung und alt berichten. Neben allgemeinen Aktivitäten und Wettkämpfen standen Teilnahmen an Bezirks-und Landesmeisterschaften, Freiwasser Trainings, Ausbildungen im Schwimmen, Rettungsschwimmen, Bootswesen, Erster Hilfe, Wasserrettungsdienst und Fortbildungen der Sanitäter an. Ebenfalls präsentierte man sich auf der „Wer kann Was“ Messe, nahm am Schießen der Vereine teil, wickelte drei Einsätze ab, versandte Rettungsschwimmer zum Wachdienst an die deutsche Küste. Nahm wieder am Lichterfest mit den Fackelschwimmern teil, baute die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus und machte die üblichen Dienste um immer fit für den Einsatz zu sein. 

Die Jugendwartin Carolin Sienk berichtete über die Teilnahme bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren, ein Besuch im Zoo, der Ferienpass Aktion und einer Bade Party. 

Bei achtundvierzig Zugängen und einigen Abgängen, ist die jetzt 344 Mitglieder starke DLRG-Ortsgruppe Bodenwerder mit einer der größten Vereine in der Samtgemeinde. Und das zeigt sich in über 7000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. „Was hier ehrenamtlich geleistet wird, ist gar nicht so in Worte zu packen“, meinte Klabunde. „Ich bin stolz auf so eine Mannschaft“, bedankte er sich bei seinen Mitgliedern und im Besonderen auch bei seinen Vorstandskameraden.

Höhepunkt des Nachmittags waren, neben der Beitragsanpassung und den Neuwahlen natürlich die Ehrungen. So konnte Andreas Klabunde zehn Mitglieder für 10jährige Mitgliedschaft auszeichnen. Seit 25 Jahren ist die Tochter Sina Klabunde dem Verein treu. 40 Jahre Vereinsmitglied sind Dirk Büngener und Heike Schweizer. Für 50jährige treue wurden Ronald Lehnhoff und Jürgen Daus beglückwünscht. Seltene 60 Jahre sind Axel Neigenfind und Jürgen Hämisch in der Ortsgruppe. Das war aber noch nicht alles für den Tag, den für 65jährige Mitgliedschaft wurde Adolf Hahn von Klabunde und dem Vertreter des Bezirkes Andreas Winter geehrt.Winter hatte noch eine Ehrung mit im Gepäck. Für besondere Verdienste und Einsatzbereitschaft zeichnete er Arno Heinrich mit der bronzenen Ehrennadel der DLRG aus.

Bevor die Jahreshauptversammlung mit Kaffee und Kuchen ihren Ausklang fand wurde noch der Vorstand mit kleinen Veränderungen für die nächsten drei Jahre neu gewählt. Hier gab es folgende Ergebnisse: 1 Vorsitzender bleibt Andreas Klabunde ihm steht die zweite Vorsitzende Katrin Lönneker weiter zur Seite. Als Schatzmeisterin bekam Sabrina Dörries (neu) das Vertrauen. Die Technische Leitung bleibt unverändert mit Tamara Tegtmeier (Ausbildung), Andreas Winter (Einsatz) und dem Stellvertreter Einsatz Oliver Buchmann. Als Jugendwartin wurde Carolin Sienk bestätigt. Ergänzt wird der Vorstand durch die Referentin für Öffentlichkeitarbeit Isabel Tegtmeier (neu), den drei Beisitzern Henning Kues, Tobias Möller (neu) und Thorsten Sienk (neu) sowie den Bootswarten Patrick Jonas und Arno Heinrich.

Für 2019 planen die Wasserretter die Anschaffung eines neuen Einsatzbootes, den Münchhausen Cup (Schwimmwettkampf für Mannschaften) mit den DLRG Ortsgruppen aus dem LK Holzminden und dem TV Bodenwerder. Und natürlich hoffen die Wasserretter aus der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle für die nächsten Jahre drauf dass ihre Trainingsmöglichkeiten mit dem Schwimmbad in Bodenwerder und dem Freibad in Polle noch lange erhalten bleiben.

Foto: DLRG