Stadtoldendorf (rus). In ihrer abwechslungsreichen Lese-Show „Schlagfertigkeitsqueen“ zeigt Nicole Staudinger, wie man auch in Krisen immer wieder „Ja!“ zum Leben sagt. Die besondere Veranstaltung, die im Rahmen der Frauen-Aktionswoche im Landkreis Holzminden durch die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf veranstaltet wird, findet am Donnerstag, den 07. März 2019 um 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule Stadtoldendorf statt. Einige Rest-Tickets gibt es momentan noch im Vorverkauf in den Rathäusern in Eschershausen und Stadtoldendorf sowie online im Veranstaltungskalender auf der Internetseite der Samtgemeinde unter www.eschershausen-stadtoldendorf.de. Die Karte kostet 10,00 Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse 15,00 Euro, sofern noch vorhanden.

Jeder erlebt einmal Rückschläge, Krisen oder doofe Tage. Doch woran liegt es, dass die einen daran zerbrechen und die anderen scheinbar locker damit fertig werden? Und was ist eigentlich ein Schicksalsschlag, was eine Lappalie – und wer bestimmt das? Nicole Staudinger weiß, wovon sie spricht: Mit Anfang 30 erhält die Mutter zweier kleiner Kinder die niederschmetternde Diagnose Brustkrebs. Doch anstatt die Hoffnung zu verlieren, entdeckt sie die Stehaufqueen in sich. In diesem zutiefst persönlichen Buch beschreibt die Autorin unterschiedliche Lebenssituationen und Ereignisse, die einen emotional beeinträchtigen, zurückwerfen oder aber auf ewig prägen. Gleichzeitig gibt sie Stehauf-Möglichkeiten, die uns nach dem Fall das Aufstehen erleichtern. Als Stehaufqueen macht sie ihren Leserinnen Mut, sich nie unterkriegen zu lassen und immer wieder nach vorn zu schauen. „Packen Sie Ihr Leben an den Hörnern und nutzen Sie Rückwärtsschritte für einen Cha Cha“, sagt Nicole Staudinger.

Nicole Staudinger, geboren 1982, ist zweifache Mutter, gelernte Verlagskauffrau und zertifizierte Trainerin. Die Geschichte ihrer Erkrankung unter dem Titel „Brüste umständehalber abzugeben“ wurde über Nacht zum Bestseller, ebenso ihr großes Erfolgswerk „Schlagfertigkeitsqueen“. Neben ihrer Arbeit als Autorin und Trainerin engagiert sie sich heute als Botschafterin für Pink Ribbon Deutschland.

Aufmerksam geworden auf das Programm von Nicole Staudinger war man in Stadtoldendorf durch einen Beitrag in der Sendung DAS! im NDR, kurz darauf wurde der Termin bereits abgestimmt und fest gebucht. „Wir freuen uns, mit Nicole Staudinger und ihrer Lese-Show eine hochkarätige Veranstaltung in den Landkreis Holzminden zu holen“, so Anke Wendland vom Kulturamt in Stadtoldendorf. Die Lese-Show dauert rund 70 Minuten, im Anschluss soll es noch die Möglichkeit für Autogramme geben.

Fotos: Nicole Staudinger (c) Kristina Malis, rus