Deensen (r). Im Gasthaus „ Zum Wagenrad“ fand am 19.01.2019 die Jahreshauptversammlung der FFW Deensen statt. Ortsbrandmeister Mathias Sander konnte neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Gäste aus Politik und fördernden Mitglieder begrüßen.

Ortsbrandmeister Mathias Sander legte dazu seinen Jahresbericht vor.

Das Jahr 2018 war für die Feuerwehr Deensen ein etwas ruhigeres Jahr im Vergleich zum Jahr 2017. Zu insgesamt 12 Einsätzen wurde die Feuerwehr Deensen alarmiert. Im Vergleich zum Jahr 2017 mit 26 klingt das zwar wenig, doch steigen die Einsatzzahlen seit Beginn seiner Amtszeit 2008 stetig, so Mathias Sander. Diese 12 Einsätze gliedern sich in 5 Brände und 7 technische Hilfeleistungen. Von einer Personensuche in Arholzen bis hin zu zwei Großbränden in Arholzen und Deensen war vom Einsatzspektrum wieder alles dabei, und wurde professionell abgearbeitet. Abgeschlossen haben wir das Einsatzjahr 2018 mit dem brennenden Altkleidercontainer am Sportplatz in Deensen. Zehn von zwölf Einsätzen wurden im Zugverband mit den Ortswehren Schorborn und Arholzen abgearbeitet. Neben den vorab genannten Einsätzen und Übungen standen 52 weitere Dienste zur Abarbeitung bereit. 52 offizielle Dienste, 37 lt. Dienstplan und 15 zusätzliche Dienste. Hier haben wir auch an einer großangelegten zwei Tages- Übung im Landkreis Hildesheim und an einer zusätzlichen Übung des 5. Zuges teilgenommen. 

Die gemeinsame Ausbildung im Löschzug 5 wurde im letzten Jahr auch weiter ausgebaut. 8 Zugdienste zu verschiedenen Ausbildungsthemen wurden abgehalten. Zusätzlich wurden drei Atemschutzdienste im Zugrahmen und die Hydrantenüberprüfungen in den drei Orten durchgeführt.

Erstmalig wurde gemeinsam ein Kameradschaftsabend auf dem Grillplatz in Deensen organisiert und die Brauerei Allersheim besichtigt. Mit den gemeinsamen Einsätzen sind es dann insgesamt 26 gemeinsame Dienste im Löschzug im Jahr 2018. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei allen Aktiven Kameradinnen und Kameraden für die geleistete, ehrenamtliche Arbeit in dem ganzen letzten Jahr. Die Wahl eines Stellv. Ortsbrandmeisters stand auch an diesem Abend an. Stephan Wundke trat zur Wiederwahl an und wurde auf der Versammlung einstimmig von den Aktiven Kameraden gewählt. Er trat das Amt an und bedankte sich für das Vertrauen. Auch standen Beförderungen und Ehrungen auf den Tagespunkten der Versammlung. Befördert wurden durch den Ortsbrandmeister Mathias Sander die Kameraden Nico Melching und Andrea Müller zum Feuerwehrmann. Fabian Schober , Sebastian Schulz, Jens Schäfer (in Abwesenheit) und Stephan Meier (in Abwesenheit)zum Oberfeuerwehrmann. Markus Reuter und Florian Otto zum Hauptfeuerwehrmann. 

Der Stellvertretendem Kreisbrandmeister Ralf Knocke ehrte für für 25-jährige aktive Mitgliedschaft den Ortsbrandmeister Mathias Sander, für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft, Thorsten Rabke (in Abwesenheit), für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft Burkhardt Hütte (in Abwesenheit), für 40-jährige Mitgliedschaft Heiner Klingenhagen

Eine ganz besondere Auszeichnung konnte der Stellv. Kreisbrandmeister Ralf Knocke dem Hauptfeuerwehrmann Horst Kalies aussprechen. Ihm wurde die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze verliehen. Horst Kalies ist seit 1955 in der Feuerwehr Deensen aktiv. Davon war er 20 Jahre Maschinist und Gerätewart. Dann übernahm er das Amt des Gruppenführers der Alterswehr war Mitglied im Kommando und führte dieses Amt bis heute mit sehr viel Engagement durch. Für seine geleisteten Dienste in der Feuerwehr Deensen und als Gruppenführer der Alterswehr überreichte der Ortsbrandmeister Matthias Sander ihm als Dank und Anerkennung einen Präsentkorb.

Neben den Grußworten des Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, dem stellv. Feuerschutzausschussvorsitzender Dieter Helmer (gleichzeitig stellv. Bürgermeister Gemeinde Deensen, Gemeindebrandmeister Frank Teiwes, stellv. Kreisbrandmeister Ralf Knoke, Ortsbrandmeister Schorborn Thomas Warnecke, Ortsbrandmeister Arholzen Markus Siebert, überbrachte uns der Regierungsbrandmeister Wolfgang Brandt die besten Grüße.

Foto: FFW Deensen