Polle (r). Wen der düstere Herbsthimmel mit seinen Dauerschauern in trübe Stimmung versetzt hat, kann jetzt wegen guter Nachrichten zumindest ein bisschen wieder lächeln. Denn das anhaltende Regenwetter hat dazu geführt, dass der Pegelstand der Weser sich wieder erhöht hat und damit die Poller Fähre nach fast zwei Monaten wieder fahren kann.

Am morgigen Dienstag, den 4. Dezember, soll der Fährbetrieb gegen Mittag wieder aufgenommen werden. Fährmann Wilhelm Winter und die Straßenmeisterei des Landkreises hoffen, dass der Wasserstand durch die Niederschläge der letzten und die prognostizierte Wetterlage in den kommenden Tagen den Betrieb dauerhaft zulassen werden.

Seit dem 9. Oktober musste die Fähre wegen der anhaltenden Trockenheit pausieren, davor war sie schon einmal im August für eine längere Zeit aus dem Verkehr gezogen worden, weil die Weser nicht mehr genug Wasser führte.

Foto: Landkreis Holzminden