Grünenplan (r). Auf Einladung von Pastor Herwart Argow berichtete die Auslandshilfe Grünenplan e.V. in einem rund anderthalbstündigen Vortrag beim Männerstammtisch der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Grünenplan über ihre Arbeit. Bernd Reimann als erster und Stephan Willudda als zweiter Vorsitzender blickten zunächst auf die Entstehung und Entwicklung in den ersten Jahren des Vereins zurück.

Mit dem Patenschaftsprojekt werden aktuell einundzwanzig bedürftige Kinder in der Region Wollinien in der Westukraine unterstützt. Die Finanzierung erfolgt neben Mitgliedsbeiträgen und direkten Spenden zu einem großen Teil über die monatliche Altpapiersammlung im Ort. Zu diesem Thema gab es einiges zu erzählen und zahlreiche Fragen wurden beantwortet.

Still wurde es dann aber bei den Fotos der diesjährigen Ukraine-Reise mit Vorstellung der einzelnen Patenkinder. Es war nur ein kleiner Eindruck, der vermittelt werden konnte, aber es wurde schnell klar, dass die Hilfe dringend benötigt wird. Fotos, die am Vortag direkt aus der Ukraine gesendet worden waren, rundeten den Vortrag ab. Die rund zwanzig Zuhörer machten sich mit neuen Eindrücken auf den Heimweg, nachdem einige spontan eine Eintrittserklärung ausgefüllt hatten.

Alle Informationen über die Vereinsarbeit, zur Altpapiersammlung und zur Mitgliedschaft gibt es ab sofort auch auf der neuen Internetseite des Vereins, die unter der Adresse www.auslandshilfe-grünenplan.de  zu finden ist.

Foto: Stephan Willudda