Beverungen (Tku). Begehrt, begehrter, Kulturball Beverungen: Beim 42. Kulturball am 12. Januar 2019 werden die Marching Band „BrassAppeal“, die „COCKTAIL DIVAS“ und zum vorerst letzten Mal die beliebte „AMORADOS Showband“ wieder für Stimmung sorgen. Maximal 600 Karten können für den Kulturball 2019 erworben werden. Der Kartenvorverkauf startet am Montag, den 19. November 2018 ab 9 Uhr. „Dann werden die Leute wieder Schlange stehen, um Karten zu ergattern“, sagt Ute Pannewitz vom Kulturbüro Beverungen. Zunächst richtet sich das Kartenangebot an die etwa 650 Mitglieder der Kulturgemeinschaft Beverungen.

Jedes Mitglied kann maximal zwei Eintrittskarten erwerben. Für Nichtmitglieder startet der Vorverkauf eine Woche später und zwar am Montag, den 26. November 2018, ebenfalls um 9 Uhr. Karten für den Kulturball können nur im Kulturbüro im Service Center Beverungen (ehemalige Marktpassage), Weserstr. 16, erworben werden. Vorbestellungen seien ausschließlich telefonisch (0 52 73 / 392 220) oder persönlich möglich, erklärt Ute Pannewitz vom Kulturbüro. Mit dem 42. Kulturball setzt die Kulturgemeinschaft auf ein bewährtes Musikprogramm:

Im nächsten Jahr wird noch einmal die „Amorados Showband“ auftreten. Es wird der 10. Auftritt der Amorados Showband beim Beverunger Kulturball sein seit 1985, sagt Ulrich Straske von der Kulturgemeinschaft Beverungen. „Genießen Sie noch einmal die Amorados, denn 2020 gibt es eine neue Band. Die Amarados Showband ist eine überragende Gala- und Partyband, die zu Europas Spitzenformationen zählt und schon sehr viele Preise gewonnen hat. Zuletzt erhielt sie 2009 den Titel ´Showband des Jahres`. Das professionell und international besetzte Ensemble besteht aus sieben exzellenten Multi-Instrumentalisten und bis zu drei stimmgewaltigen Sängerinnen. In Beverungen tritt auch 2019 wieder die beliebte und charmante Sängerin Canan Semel auf“, ergänzt Ulrich Straske. Zwei Highlights werden vor und nach den Amorados auf der Bühne stehen. Zum einen ist das die Marching Band „BrassAppeal“. Die vier Damen von BrassAppeal spielen Altsaxophon, Tenorsaxophon, Tuba und Schlagzeug und sind allesamt studierte Musikerinnen. „Bereits während des Empfangs treten sie ab 19 Uhr schon hier und dort auf, um eine erste Kost- bzw. Hörprobe ihres Könnens zu bieten“, weiß Ulrich Straske zu berichten. Ihr Slogan laute: „Witzig. Weiblich. Wunderbar.“

Nach der Balleröffnung geben sie gegen 21 Uhr Vollgas mit bekannten Melodien und Songs in einem neuen Arrangement, was ein neues Hörerlebnis verspricht: Spritzig, gefühlvoll oder mitreißend. Das zweite Highlight sind die „COCKTAIL DIVAS“, bestehend aus vier Damen (zwei Sängerinnen und zwei Tänzerinnen), die unter dem selbst gesetzten Motto: „Edel, sexy & interaktiv!“ singen und tanzen. Mit ihrem Motto ist ihr Anspruch definiert, steht auf deren Internetseite zu lesen. Die Cocktail Divas zählen laut ihrer Internetseite zu den Besten der Entertainmentbranche und beziehen ihre Gäste aktiv in die fast einstündige Show mit ein. Dieser Act verbinde Professionalität, Schönheit, Dynamik und Entertainment auf höchstem Niveau. Nach drei Jahren mit konstantem Preis wurde der Kartenpreis nun auf 38 Euro angehoben. Schüler, Auszubildende und Studenten bis zum 24. Lebensjahr zahlen einen ermäßigten Kartenpreis von 10 Euro, erklärt Ute Pannewitz vom Kulturbüro. Die Kulturgemeinschaft dankte bereits jetzt schon den zahlreichen Sponsoren, die den Kulturball seit vielen Jahren immer wieder unterstützen. „Ohne dieses beispielhafte Engagement der beteiligten Unternehmen wäre ein so attraktives Programm, wie wir es darbieten, eben einfach nicht möglich. Neben den Finanzsponsoren gilt der ausdrückliche Dank der Kulturgemeinschaft gleichermaßen den vielen Unternehmen, die durch ihre kostenlosen oder zu Sonderkonditionen geleisteten, umfangreichen Unterstützungsarbeiten den Kulturball erst zu dem machen, was er ist“, sagt Ulrich Straske.

Die Blumenarrangements für die Tische und die Saal- und Bühnendekoration gestaltet und liefert erstmalig das Unternehmen „Lebensart Floristik, Deko & mehr“ aus Boffzen unter der Leitung von Frau Anja Becker-Jacob. Die Deko ist immer eine große Überraschung des Abends.

Weiterhin gibt Straske bekannt: Das Ballrestaurant im Saal Bever hat bereits ab 18 Uhr geöffnet. Tischreservierungen sind vorab möglich unter 0 55 72 / 71 31 im Hotel Otto. Auf den 42. Kulturball freut sich wieder das Kulturballteam, bestehend aus Imke Groppe-Wille, Jennifer Gauding-Koch, Isabell Riese, Nicole Krieger, Ulrich Straske und Ute Pannewitz (Kulturbüro) sowie der Festwirt Daniel Zarnitz vom Hotel Otto (Bewirtungsteam Stadthalle).

Fotos: Thomas Kube (2) und Veranstalter (2)