Wickensen/ Eschershausen (red). „Es haben wieder mehre tausend Besucher den Weg zu uns aufs Erntefest gefunden“, freute sich ein zufriedener Moritz Munzel von der Landjugend Hils. Auch zur 27. Ausrichtung konnte man sich somit über eine seit Jahren nahezu gleichbleibend große Besucherresonanz freuen. Dass so viele Menschen den Weg nach Wickensen gefunden haben, mag nicht zuletzt auch an der strahlend schönen Herbstsonne gelegen haben, die, ob zum Stöbern auf dem Kunst- und Handwerkermarkt  oder dem Bestaunen des traditionellen Traktor-Pullings, für die perfekte Rahmenbedingung sorgte.

„Das Traktor-Pulling ist in diesem Jahr sehr gut besucht“, hob der Vorsitzende der Landjugend Hils hervor. Deutlich mehr Teilnehmer hätten sich dieses Jahr mit anderen auf dem großen Freigelände duelliert. „Die Maisernte ist in diesem Jahr schon früh beendet“, erklärte Munzel. „Die Landwirte befinden sich nicht mehr in der Ernte und haben jetzt vielleicht einfach mehr Zeit zu pullen", sagte er schmunzelnd. „Zuwachs“ bekam auch der  Kunst- und Handwerkermarkt auf dem historischen Gutshof: Bei insgesamt 40 Ständen konnte das Angebot – wie zum Beispiel Flechtkörbe und Hundehalsbänder -  durch neue Aussteller erweitert werden.

Großes Besucherinteresse erzeugte auch die Oldtimershow auf dem Freigelände. Eine Vielzahl landwirtschaftlicher Trecker-Oldtimer wurde ausgestellt, um ausgiebig bestaunt zu werden. Zudem wurde in regelmäßigen Abständen die schon seit Jahren zum festen Repertoire gehörende Dreschvorführung dargeboten.