Delligsen (st). Das Familien Café Kinderwagen ist ein Idee des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Eltern von kleinen Kindern sollen sich in der örtlichen Gemeinschaft untereinander über Probleme und Glücksmomente mit dem Nachwuchs untereinander austauschen. Parallel dazu findet eine Krabbelgruppe, die durch Bärbel Krengel begleitet wird, statt. Hierbei besteht auch für die gleichaltrigen Kinder Gelegenheit bereits erste Freundschaften zu knüpfen, sich kennenzulernen und die Örtlichkeit des Familienzentrums und des evangelischen Kindergartens in Delligsen schon vor der Kindergartenzeit erkunden zu können. 

Die Einrichtung des Café Kinderwagen stellt jedoch nicht nur eine Krabbelgruppe dar, denn hinter der Idee steckt viel mehr. Familien können sich bei der Leiterin Carmen Zünkler und ihrem Team zu jeder Lebenslage, die mit den Themenbereichen Familie, Partnerschaft und Kindern zu tun haben Rat und Beratung einholen. In regelmäßigen Abständen werden im Rahmen des Café Kindergarten Treffens Informationsveranstaltungen zu verschieden Themen dieser Bereiche stattfinden, die durch die teilnehmenden Eltern angeregt wurden und in der Zukunft angeregt werden können. 

Nach bereits erfolgreich gestarteten Terminen in Holzminden, Eschershausen, Stadtoldendorf und Bodenwerder, findet nun auch in Delligsen jeden Freitag im Zeitraum von 10:00 – 11:30 Uhr das Zusammentreffen des Café Kinderwagen im Delligser Familienzentrum statt. Hier sind alle Eltern und Kinder im Krabbelgruppenalter von 0 – 2 Jahren herzlich willkommen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. 

Zur Eröffnung des Café Kinderwagen, am Freitag den 28. September 2018, kamen einige geladene Gäste, darunter die Landrätin des Landkreis Holzminden Angela Schürzeberg, einige Mitglieder des Delligser Kirchenvorstands der evangelisch-lutherischen Kirche und Regine Brockmann vom Deutschen Kinderschutzbund, sowie Gleichstellungsbeauftragte Annette Allruth als Vertreterin der Gemeinde Delligsen.

„Demografie stellt nicht nur das sich kümmern um die ältere Generation einer Gemeinschaft dar, sondern auch das Sorgen um die Kleinsten. Somit gehört auch dazu für einen Austausch zwischen den jungen Menschen und Eltern zu sorgen.“, so Landrätin Angela Schürzeberg bei der Eröffnung des Delligser Café Kinderwagens. Weiter führt sie aus, dass dieses Projekt in den Delligser Kindergarten sehr gut ergänzt und richtet viele Grüße der Kreistagsabgeordneten aus. Früher waren es die Großeltern in einem Mehrfamilienhaus, die sich um die Kinder und die Unterstützung der jungen Eltern kümmerten. Heute werden Familien, bei denen mehrere Generationen unter einem Dach oder in einem Ort wohnen immer seltener, was es der Gemeinschaft zur Aufgabe macht die jungen Familien zu unterstützen. Denn eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn nicht nur das Individuum, sondern die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht, äußert sich Schürzeberg weiter.

Kindergartenleiterin Silvia Seipelt stellt noch einmal heraus, dass ein solcher Ort der Zukunft, wie er zurzeit im ländlichen Raum der Braunschweigischen Landeskirche, mit dem Delligser Familienzentrum einmalig ist, für die Gemeinde etwas ganz besonderes darstellt. Seit der Eröffnung im Sommer diesen Jahres finden zahlreiche Aktionen im Familienzentrum statt, einige Beispiele stellen die Kurse Stricken mit Herz, der Kulturtreff, regelmäßige Koch- und Backabende, 1.-Hilfe-Kurse oder die verschiedenen Chöre der Gemeinde (VielHarmonie, Georgsspatzen, Kindergarten-Chor) dar. Einen besonderen Dank spricht Seipelt an den Landkreis Holzminden und den Rat und die Verwaltung des Flecken Delligsens für die vertrauensvolle Zusammenarbeit aus. Der Kindergartenleiterin ist wichtig, dass durch das Familienzentrum und den Kindergarten für alle der Weg für gleiche Bildungsmöglichkeiten geschaffen werden kann. 

Mit dem Auftritt des Kindergarten-Chors, unter der Leitung von Katrin Feichtinger, wurde das Café Kinderwagen offiziell eröffnet. Die Kindergartenkinder sagen, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, zu den Klängen der Gitarre oder des „Schifferklaviers“ einige Lieder und ernteten dafür viel Applaus der Gäste. Auch bei dieser Chor-Vorstellung war zu erkennen, dass der Delligser Kindergarten in viele Richtungen arbeitet, so machten sich die Chorkinder, begleitet zu ihrem Gesang, in Teilen die Gebärdensprache zu nutze. 

Informationen über den Café Kinderwagen können entweder direkt im Kindergarten, Familienzentrum oder unter Homepage www.cafe-kinderwagen-holzminden.de eingeholt werden.

Fotos: st