Höxter (TKu). Das Niedrigwasser der Weser hat einige individuelle Schätze an Land angespült. So auch eine Flaschenpost aus dem Jahr 2006. Der Höxteraner Sven Sacher fand die Flasche mit der Post im Gestrüpp nahe der Corveyer Eisenbahn-Weserbrücke. Beim Lesen der Flaschenpost wurde ihm eine nette Geschichte erzählt, die ein Junge aus Riesel im Juni 2006 niedergeschrieben hat. Vermutlich wurde diese Flaschenpost in Riesel in den Bach Aa geworfen, wie man aus der Flaschenpost entnehmen könnte. Die Aa ist ein 20,6 km langer, orografisch linker Nebenfluss der Nethe in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Als Nebenfluss der Nethe gehört die Aa zum Flusssystem der Weser, wo die Nethe hinein mündet. Wer war dieser Junge und was macht er 12 Jahre später, fragt sich Sven Sacher. Beim Durchstreifen der Uferböschung ist Sacher beinahe in die Weser hinein gefallen, wie er berichtet. In der Flaschenpost steht geschrieben: „Heute bekommst Du eine Flaschenpost. Ich erzähle Dir, warum ich Dir diese schicke. Zwei Jahre lang habe ich Musik in einer Gruppe erlebt. Wir haben gesungen, gespielt und musiziert und ganz viel Spaß gehabt. Heute treffen wir und ein letztes Mal. Wir spielen unseren Eltern und Geschwistern etwas vor und schicken unsere Flaschenpost ab. Nun sage ich Dir, wer ich bin: Lukas Waldhoff aus Brakel. Riesel an der Aa, am 13. Juni 2006“.

Fotos: Sven Sacher