Niedersachsen (red). Bier- und Tabakwaren oder auch die Kraftstoffpreise – für viele Waren und Dienstleistungen müssen die Niedersachsen zurzeit mehr Geld bezahlen, als noch vor einem Jahr. Untermauert wird der Preisanstieg nun auch das Landesamt für Statistik Niedersachsen, wonach ein Anstieg der Verbraucherpreise von 1,6 Prozent vom August 2017 auf August 2018 stattgefunden hat. Merklich teurer als im Vorjahresmonat sind alkoholische Getränke (+5,2 Prozent) – im Besonderen betroffen ist Bier (+8,6 Prozent). Doch auch die Kraft- und Schmierstoffe für Fahrzeuge sind um 11,2 Prozent gestiegen, hier vor allem der Dieselkraftstoff (+14,8 Prozent).

Im Bereich „Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher mehr Geld für Speisefette und Speiseöle (+6,9%) und Molkereiprodukte und Eier (+4,9 Prozent; darunter: Eier +10,1 Prozent) ausgeben. Zudem gab es eine deutliche Preissteigerung bei dem leichten Heizöl (+28,6 Prozent).

Der Verbraucherpreisindex (VPI), der vom Landesamt ermittelt wird, misst die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die private Haushalte für Konsumzwecke kaufen. Gegenüber dem Vorjahresmonat gingen die Preise im Bereich „Bildungswesen" (-38,4 Prozent) stark zurück. Der hohe Preisrückgang in diesem Bereich ist bedingt durch die Beitragsfreiheit in den niedersächsischen Kindergärten ab dem 1. August 2018. Die Verbraucherpreise sanken im Vergleich zum Vormonat Juli 2018 um 0,2 Prozent. Ursächlich hierfür waren die Preisrückgänge zum Vormonat in den Hauptgruppen „Bildungswesen" (-38,4 Prozent) und „Freizeit, Unterhaltung und Kultur" (-0,9 Prozent).