Delligsen (st). Vor knapp 50 Jahren, am 24. August 1968, wurden die Delligser Sportschützen auf dem Schießstand im Café Henze gegründet. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch zehn Mitglieder passive oder sogar noch aktive Vereinsmitglieder. Die damaligen Gründer des Schützenvereins Waltraut und Hans Beyer, Hanna und Adolf Gundelach, Ingrid Lindau, Oskar Ziegeldorf, Horst-Edgar Machalett, Heinz Kania, Erna Ahrens und Otto Heise werden bei der diesjährigen Proklamation der Schützen, mit anschließendem Königsball, am Samstag den 25. August 2018, für ihr langjähriges Engagement und die 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Auf drei Luftgewehrständen im Café Henze nahmen die Sportschützen am 07. September 1968 erstmalig den Schießbetrieb auf. Zum einjährigen Bestehen der Sportschützen richteten diese erstmalig ein Bürgerschießen aus. Während der ersten Königsproklamation wurde die Schützenfahne der ehemaligen Delligser Schützengesellschaft von 1925 für die neu gegründeten Sportschützen übernommen.

Im selben Jahr mussten die Sportschützen ihre Sportstätte in den Saal der Gaststätte Krußholz verlegen. Bis heute haben die Veranstaltungen von damals Tradition. Nicht nur der am kommenden Samstag anstehende Schützenball mit vorhergehender Proklamation der Bürger- und Schützenkönige, sondern auch das jährliche Osterschießen, Braunkohlwanderungen und Weihnachtsfeiern werden jährlich im Schützenverein zelebriert.

Ein weiteres ereignisreiches Jahr, war das Jahr 1973 für die Delligser Sportschützen. Nicht nur der Eintrag ins Vereinsregister stand an, sondern auch der Beschluss die Scheune des Hofes der Familie Gundelach zum neuen Vereinsheim umzubauen. Dieses wurde nach einigen Arbeitsstunden der Mitglieder am 4. Mai 1974 offiziell eröffnet. Bereits im Folgejahr konnte der Verein sein hundertstes Mitglied feiern.

1983 sollte das bis heute bestehenden Schützenheim in der Roten Straße in Delligsen erbaut werden. Durch den Fleiß der vereinseigenen Mitglieder und der Unterstützung der Gemeinde des Flecken Delligsens, konnte das neue Schützenhaus nach drei jähriger Bauzeit am 30. Oktober 1986 eröffnet werden.

Nach zahlreichen erfolgreichen Jahren, auch im Austausch mit anderen Schützenvereinen, bewiesen die Schützen, nach dem Brand der Föhrster Sporthalle und dessen Schützenvereins im Jahr 2011, erneut ihre Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft. So boten sie der Föhrster Schützengilde zunächst eine Trainingsstätte, was später zu einem gemeinsamen Verein wachsen sollte.

Im Jahr 2014/ 2015 musste aufgrund neuer Brandschutzauflagen der Luftgewehrstand des Delligser Schützenvereins erneuert werden. Ebenfalls seit 2014 wurden bereits Überlegungen angestrebt die beiden Vereine der Delligser und der Föhrster Schützen zusammenzulegen. Die vier neuen, hochmodernen Meyton-Messanlagen, die 2015 auf dem Schießstand aufgebaut wurden finanzierte bereits die Föhrster Schützengilde.

Seit August 2016 fand der geplante Zusammenschluss der beiden Vereine Wirkung und der gemeinsame Verein fand als „Sportschützen Delligsen-Föhrste“ seinen neuen Namen.

Am Samstag, den 25. August 2018, laden die Sportschützen Delligsen-Föhrste um 17 Uhr zunächst zur Proklamation der Bürger- und Schützenkönige ein und ab 20 Uhr zum Königsball.

Als Ehrengäste sind verschiedene Vertreter der Delligser Vereine geladen, sowie die langjährigen Mitglieder und Gründungsmitglieder der Delligser Schützen. Ein weiterer Ehrengast wird die Landtagsabgeordnete, stellvertretende Landrätin und stellvertretende Bürgermeisterin des Fleckens Delligsen Sabine Tippelt sein.

Die musikalische Begleitung der Proklamation werden wie gewohnt die Kaierder Jagdhornbläser übernehmen, beim anschließenden Königsball übernimmt DJ Rainer Bertram das musikalische Ruder.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Delligsen, sowie Interessierte am Schießsport sind seitens der Sportschützen Delligsen-Föhrste herzlich zum Königsball am kommenden Samstag eingeladen.

Foto: st