Eschershausen-Stadtoldendorf (rus/fw). Gespannt warten die vielen Eltern und ihre Kinder darauf, dass sie das Paket endlich öffnen dürfen. Gemeinsam mit Sponsoren hat die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf erstmals ein Baby-Paket geschnürt, das künftig an junge Familien in der Samtgemeinde herausgegeben werden soll. Die ersten Baby-Pakete wurden nun verteilt, mit hochwertigem Inhalt: Ein Bade- und Handtuch sind dabei, Baby-Schuhe, Cremes, Rauchmelder, Windelproben, Lätzchen, Rutschsocken, Spielzeug sowie Gutscheine, hilfreiches Informationsmaterial und noch weitere Artikel.

Erhalten sollen das Baby-Paket ab sofort und sogar rückwirkend zum 01.01.2018 frisch gebackene Eltern, die ihren Wohnsitz in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf haben und Nachwuchs bekommen haben. „Eltern erhalten nach der Geburt ihres Kindes einen Gutschein durch das Bürgerbüro übersandt, danach können sie ihr Baby-Paket in den Rathäusern in Eschershausen oder Stadtoldendorf abholen“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders, der die Baby-Pakete gemeinsam mit Unterstützern initiiert hat. Im Beisein zahlreicher Sponsoren konnte Anders die ersten Pakete nun verteilen. Immerhin gab es in der Samtgemeinde bis Ende Juli schon stolze 89 Geburten – ein „geburtenstarker Jahrgang“ bislang.

„Wir haben tolle Beigaben von den Sponsoren bekommen“, freut sich Wolfgang Anders über den hochwertigen Inhalt der Pakete. „Ich freue mich sehr, dass so viele Firmen sich beteiligt haben und ich würde mich noch mehr freuen, wenn weitere Firmen auf mich zukommen“, so Anders weiter. Die Samtgemeinde möchte mit dem Geschenkpaket jungen Eltern eine Freude machen und dabei viel Brauchbares schenken. „Kinder sind was Schönes“, so Anders, der sich freut, dass die Samtgemeinde in puncto Nachwuchs derzeit sehr gut unterwegs sei.

Das sagen die Eltern zu dem Paket

Bei den jungen Eltern, viele hatten in diesem Jahr ihr erstes Kind bekommen, kommt die Aktion sehr gut an. „Wir freuen uns, dass es endlich auch mal was für die ganz Kleinen gibt“, sagt Steffi Ahlers und auch Lena Scherler freut sich, dass die Samtgemeinde den Nachwuchs damit würdigt. Auch für die Sponsoren war die Teilnahme an der Aktion, die rückwirkend für Geburten ab dem 01. Januar 2018 gilt, reine Ehrensache. „Kinder sind die Zukunft, wir sind deshalb gerne dabei“, so Sören Eilers von der Volksbank eG. „Es ist ein tolles Willkommenszeichen und für die Gemeinde ein Zeichen an Interesse an der Zukunft der Gemeinde“, sagt Martina Schaper-Hörning.

Folgende Firmen sind bislang dabei:

Werbeagentur HRmove.it, Dies und Das, Braunschweigische Landessparkasse, Öffentliche Versicherung Braunschweig, PUR Vital, Mawiba Baby-Tanz, Rossmann, Büro Direkt, Edeka Klewno, Stadtwerke Stadtoldendorf GmbH, BauSpezi, Volksbank eG in Eschershausen und Stadtoldendorf, AOK Niedersachsen, Homburg Apotheke und das LVM Service-Büro Ebbighausen.

Fotos: fw