Holzminden-Neuhaus (r). Eulen sind wahrhaft meisterliche Jäger. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ihr spezielles Gefieder mit den samtartigen Federn keinerlei Reibungsgeräusche verursacht und ihnen so einen nahezu lautlosen Flug ermöglicht. Diese Besonderheit – gepaart mit einem erstklassigen Gehör – gibt ihnen die Gelegenheit, sich ihrer Beute geräuschlos zu nähern um schließlich wie aus dem Nichts zuzuschlagen.

Am Sonntag, dem 12. August stellt der Wildpark Neuhaus, eine Einrichtung der Niedersächsischen Landesforsten, mit dem Eulentag diese besonderen Tiere in den Mittelpunkt des Geschehens. Falknerin Monique Menne wird jeweils um 11.30 und 15 Uhr den Schwerpunkt der Flugvorführungen auf die Eulen legen und den Besuchern zahlreiche Informationen über die Lebensweise, den Lebensraum und die Biologie dieser vielseitigen Tiere mit auf den Weg geben. Die häufigste Eulenart Deutschlands ist der Waldkauz. Ihm wurde im vergangenen Jahr die besondere Ehre zuteil, vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem bayerischen Landesbund für Vogelschutz (LBV) zum Vogel des Jahres gewählt zu werden. Bereits seit 1971 gibt es diese Kampagne, die alljährlich auf die Gefährdung von Arten und Lebensräumen hinweisen soll. Auch wenn der Waldkauz selbst in seinem Bestand nicht gefährdet ist, soll seine Wahl stellvertretend für alle Eulenarten sein. Denn viele Gegenden sind mittlerweile von Eulen verlassen. Zum einen, weil die Nahrung für die lautlosen Jäger nicht mehr ausreicht, zum anderen, weil sie keine Brutplätze mehr finden.

Alle Aktionen sind am 12. August im Wildpark-Eintrittspreis inbegriffen.

Weitere Informationen sind im WildparkHaus – dem Solling-Besucherzentrum, Tel. 05536/9609980, sowie bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

Foto: SVR