Bevern (red).Das BeatZ-Bevern steht für Kinder und Jugendliche aus der Samtgemeinde Bevern zum Abschluss der Ferienpass-Aktion noch einmal im Mittelpunkt: Am Samstag wird ab 14 Uhr auf dem Gelände am Schloss ein großes Straßenfest gefeiert! „Groß und Klein sind herzlich eingeladen“, sagt Michael Hönicke von Projekt Begegnung, der seit April den Jugendtreff BeatZ Bevern leitet.

Mit seinem Team hat er ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für beste Stimmung sorgen wird. Unter anderem warten Hüpfburgen auf die Besucher, sein Geschick kann man aber auch beim Torwandschießen oder Bullenreiten unter Beweis stellen. Ein Glücksrad, aber vor allem eine große Tombola, versprechen zudem attraktive Gewinne, als Hauptgewinn vier Eintrittskarten fürs Rasti-Land bei Salzhemmendorf.

Alle Besucher werden aber nicht nur ihren Spaß haben, sondern auch noch ein gutes Werk tun. Denn die Einnahmen gehen als Spende an das Waisenaus „Omaruru Children‘s Haven“ in Namibia, das von Sonja Prasse (B.A. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin) geleitet wird. Sie hat in Holzminden studiert und benötigt die Spendengelder für Lebensmittel, Kleidung und Medikamente der Kinder. Nähere Informationen über das Waisenhaus gibt es im Internet unter http://omaruruchildrenshaven.org.

Unterstützt wird Michael Hönicke von der Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Bevern, die sich um das Grillen kümmert, und von der Aktion Löwenmama, die mit dem Verkauf von leckeren Waffeln Geld für ihre Geschenkaktion für kranke Kinder sammeln. Die Filiale Bevern der VR Bank Südniedersachsen bietet ein Glücksrad und einen Heliumluftballonstand an. „Mein großer Dank gilt aber auch den großzügigen Sponsoren“, sagt Hönicke. So beteiligen sich am Straßenfest die Brauerei Allersheim, die Württembergische Versicherung Kai Anders aus Holzminden, die Stadtwerke Holzminden, die Bäckerei Engel und das Eiscafe Bruno aus Bevern.

„Wir werden alle sehr viel Spaß haben“, freut sich Hönicke mit seinem Team auf eine gute Beteiligung. Das Straßenfest beginnt am morgigen Samstag um 14 Uhr und wird bis 20 Uhr nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen für gute Laune sorgen.

Foto: Projekt Begegnung